Die Aktionstage rund um den Black Friday sind in Deutschland die umsatzstärksten Tage im Onlinehandel.

Foto: ARND WIEGMANN

Gut die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland lässt sich laut Umfrage auf die Einzelhandelsrabatte anlässlich von Black Friday und Cyber Monday ein. Rund 39 Prozent greifen spontan zu, während 16 Prozent im Voraus planen und sich Anschaffungen bis zur Cyber Week aufheben, wie am Dienstag aus einer Umfrage des Digitalverbands Bitkoms unter 1.100 Usern ab 16 Jahren hervorgeht.

Parfum und Pflegeprodukte

"Die Aktionstage rund um den Black Friday sind in Deutschland die umsatzstärksten Tage im Onlinehandel", betonte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Demnach werben Händler mittlerweile immer früher mit Rabattaktionen. Auch die deutschen Händler nutzen den Shoppingevent, um bereits Anfang November ihre Sonderangebote zu präsentieren.

Etwa neun von zehn Onlineshoppern haben in den vergangenen zwölf Monaten laut Bitkom Kleidung, Schuhe und Accessoires im Netz gekaut. Etwa drei Viertel bestellten Elektrozubehör, Möbel, Wohntextilien und Dekoration sowie Bücher oder Hörbücher, rund 70 Prozent Kosmetikartikel, Parfum und Pflegeprodukte. "Vor allem zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts sind die Menschen auf Schnäppchenjagd im Netz", erklärte Rohleder.

So sei für mehr als ein Drittel der Online-Käuferinnen und -Käufer Rabattaktionen bei der Shop-Auswahl relevant. Besonders Jüngere halten danach Ausschau: 42 Prozent sind es unter den 16- bis 29-Jährigen, bei den Älteren ab 60 Jahren hingegen nur elf Prozent.

Volle Kassen

Die deutschen Einzelhändler rechnen mit vollen Kassen bei den anstehenden Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday. Diese sollen zusammen einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro bringen und damit 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) vorige Woche mitgeteilt hat. In den USA gilt der Brückentag nach dem Thanksgiving-Feiertag – der sogenannte Black Friday, der diesmal auf den 26. November fällt – seit langem als umsatzträchtigster Tag des Jahres.

Daran beteiligen sich in erster Linie Ladengeschäfte, während der Onlinehandel am folgenden Cyber Monday (29. November) mit Aktionsangeboten lockt. (Reuters, 23.11.2021)