Markus Anfang muss sich erklären, fordert Ex-Bremen-Torwart Oliver Reck.

Foto: imago/Eibner

Köln/Frankfurt – Im Kriminalstück um Markus Anfang wird das nächste Kapitel geschrieben. Der Ex-Trainer des deutschen Fußball-Zweitligisten Werder Bremen, der nach Vorwürfen über die Vorlage eines gefälschten Impfzertifikats von seinem Posten an der Weser zurückgetreten war, muss sich jetzt auch beim Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erklären. Das Branchenmagazin "kicker" berichtete, dass dem Fußballlehrer sogar ein Funktionsverbot droht.

Zunächst einmal geht es jedoch um mögliche Verstöße Anfangs gegen das Hygienekonzept von DFB und Deutscher Fußball Liga (DFL). Dies bestätigte der Verband. In der Regel werden die Betroffenen vom Kontrollausschuss zunächst zu einer Stellungnahme aufgefordert. Dieser stellt dann einen Strafantrag, das Urteil spricht das Sportgericht.

In den Medien wurde am Dienstag sogar über einen drohenden Verlust der Fußball-Lehrerlizenz Anfangs spekuliert. Der DFB wies auf die Unschuldsvermutung hin. Berichte über mögliche Auswirkungen auf Anfangs Trainerlizenz wurden als "spekulativ" bezeichnet.

Erhärteter Tatverdacht

Anfang war am Samstag von seinem Posten als Werder-Coach zurückgetreten. Davor war bekannt geworden, dass gegen den 47-Jährigen staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen eines gefälschten Impfzertifikates laufen. Anfang hatte die Anschuldigungen entschieden zurückgewiesen, das Bremer Gesundheitsamt allerdings Strafanzeige gestellt.

Die Staatsanwaltschaft Bremen hat im Zuge ihrer Ermittlungen offenbar belastende Informationen gefunden. "Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, die für das Impfzentrum Köln zuständig ist, hat uns mitgeteilt, dass die Personalien des Herrn Anfang nicht im EDV-System vorhanden sind. Das heißt, er wurde nicht in Köln geimpft", sagte Oberstaatsanwalt Frank Passade am Montag dem SID: "Der Tatverdacht, dass es sich um eine Fälschung handelt, hat sich erhärtet."

Anfang, so Oberstaatsanwalt Passade, werde über seinen Anwalt zunächst Akteneinsicht fordern. Die die Zweitimpfung betreffende Chargen-Nummer, die in Anfangs Impfpass aufgeführt ist, sei verimpft worden.

Sollte Anfang diese Charge erhalten haben, müsste sein Name im EDV-System vermerkt sein, folgerte Passade. Zudem sei die Chargen-Nummer der Erstimpfung nicht in einem Impfzentrum verimpft worden.

Bilder von Anfang beim Kölner Karneval

Der ehemalige Bremer Torwart Oliver Reck äußerte bei "Sport1" Unverständnis. "Als Trainer kann ich nur sagen: Wir predigen den Jungs jeden Tag, als Vorbild vorwegzugehen. Er hat das mit Füßen getreten", betonte Reck. Es sei keine gute Geschichte für den Fußball.

Reck: "Die Sache sollte man aufrollen. Da kommt eine Lawine auf ihn zu, er muss sich öffentlich äußern. Er muss es erklären, um auch für sich einen Neuanfang zu wagen. Als Trainer wird es sehr schwierig."

Im Umlauf sind inzwischen auch Fotos von Anfang, die ihn beim närrischen Karnevalstreiben am "Elften im Elften" in seiner Geburtsstadt Köln zeigen. Im Maritim, wo 2G-plus-Regel galt, feierte er als Koch mit roter Spaßbrille verkleidet.

"Herr Anfang hat bei uns gefeiert", sagte Günter Ebert, Sprecher der Roten Funken, dem Kölner Stadt-Anzeiger und Express: "Er hat bei uns Karten gekauft für diese Veranstaltung und war mit ein paar Leuten vor Ort." (sid, red, 23.11.2021)