Die Entwicklung wurde bereits letztes Jahr angekündigt.

Foto: Mercedes-Benz

Bis 2030 will der deutsche Automobilhersteller Mercedes-Benz den Wechsel von Verbrennungs- auf Elektromotoren abschließen. Deshalb arbeitet das Unternehmen an mehreren vollelektrischen Plattformen, darunter ein Elektroauto, das eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern haben soll.

Dank eines neu veröffentlichten Bilds kann man das Auto mit dem Modellnamen "Vision EQXX" aus einem neuen Winkel betrachten. Laut Mercedes-Benz-COO Markus Schäfer soll die vollständige Enthüllung am 3. Jänner 2022 folgen, berichtet "Electrek".

Mehr Effizienz

Angekündigt wurde die Entwicklung des Autos bereits vergangenes Jahr, damals sprach der Hersteller noch von einer Reichweite von mehr als 1.200 Kilometern. Inzwischen wurde diese Zahl auf 1.000 Kilometer Reichweite "unter realen Bedingungen" herunterkorrigiert.

Das Ziel sei laut Schäfer die Realisierung einer gesteigerten Effizienz. Das neue Fahrzeug soll deshalb mit Batteriezellen ausgestattet sein, deren Energiedichte 20 Prozent höher ist als jene des bereits erhältlichen Mercedes EQS.

Zwar handelt es sich beim Vision EQXX um ein Concept-Car, es wurde allerdings verdeutlicht, dass zumindest ein Teil der verwendeten Technologien in die Entwicklung neuer Elektrofahrzeuge einfließen wird. (red, 26.11.2021)