Lisa Totzauer und Claudia Lahnsteiner haben sich für die Leitung der TV-Magazine beworben, Doroteja Gradištanac für das Alternative-Radio FM4 (von links).

Foto: Fotos: Irene Kernthaler-Moser, ORF/Thomas Ramstorfer, Heribert Corn

Wien – Entscheidende Tage für künftige Chefinnen und Chefs im ORF von FM4 über die TV-Magazine bis zur Gebührentochter GIS. Montag und Dienstag Unternehmenshearings der Kandidatinnen und Kandidaten für FM4 und Magazine, gleich danach Hearings und Abstimmungen in den betroffenen Redaktionen. Und am Donnerstag der Stiftungsrat, in dem es jedenfalls um den künftigen GIS-Chef geht.

Clemens Haipl, Angelika Lang, Tim Cupal: 17 wollen FM4 führen

Um die Leitung des etwas in die Jahre gekommenen Alternative-Senders FM4 haben sich – mit einer Nachbewerbung – 17 Menschen beworben. Nach STANDARD-Infos hat etwa Autor, Schauspieler, Moderator Clemens Haipl ("Projekt X" auf FM4) eine Bewerbung abgegeben, ebenso Tim Cupal, derzeit Korrespondent des ORF in Tel Aviv. Cupal hat als freier Mitarbeiter bei FM4 begonnen, war Chef vom Dienst bei Ö3 für Nachrichten und "Wecker".

Für die Sender-Leitung haben sich nach STANDARD-Infos Radio-Energy-Programmchef Florian Berger und Matthias Zsutty, Redaktionsleiter von "Willkommen Österreich" und früher auch bei FM4, beworben, zudem Oliver Lingens, er ist Referent in der Radiodirektion und kommt aus Marketing und Kommunikation.

Eine Reihe von FM4-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern haben sich ebenfalls um die Führung des Senders beworben – etwa Angelika Lang, Matthias Schönauer (DJ Functionist), Boris Jordan und Michael Fiedler.

Als Favoritin des ORF wird Doroteja Gradištanac (Dodo Roščić) gehandelt, langjährige TV-Entwicklerin des ORF mit Ö3-Erfahrung. Sie war nach einem Managementhearing Favoritin für die Leitung der TV-Unterhaltung, ORF-Chef Alexander Wrabetz vergab den ausgeschriebenen Job dann doch nicht definitiv. Zuletzt bewarb sich Gradištanac im Sommer um die ORF-Landesdirektion Wien.

FM-4-Bewerberin Doroteja Gradištanac.
Foto: Heribert Corn

Das Hearing vor der FM4-Belegschaft ist für Dienstag angesetzt, gleich nach dem Management-Hearing am Montag. Betroffene Redaktionen können laut Redakteursstatut über Führungskandidatinnen und -kandidaten abstimmen.

Die Entscheidung trifft der ORF-Generaldirektor, das Abstimmungsergebnis ist nicht bindend. Entscheidet er für einen anderen Kandidaten als die betroffene Belegschaft, muss der Generaldirektor seine Entscheidung den Redakteursvertretern begründen.

Bis Jahresende ist Alexander Wrabetz Alleingeschäftsführer, er soll sich mit seinem Nachfolger ab 2022, Roland Weißmann, aber abstimmen.

Totzauer, Lahnsteiner, Wagner, Ortner: Gedränge um TV-Magazine

Dienstag ist schon das nächste Managementhearing angesetzt. Für die Leitung der TV-Magazine von "Report" über "Eco" und "Schauplatz" bis "Thema" und "Konkret" gibt es ebenfalls ein recht dichtes Bewerberfeld. So soll sich etwa "Report"-Chef Wolfgang Wagner beworben haben, ebenso Julia Ortner vom "Report", Peter Baminger ("Konkret") und Katinka Nowotny ("Eco").

Um die Führung der TV-Magazine hat sich aber auch Lisa Totzauer beworben, sie ist Channel-Managerin von ORF 1 und hat sich im Sommer um die Funktion des ORF-Generaldirektors beworben, unterlag aber wie Wrabetz Roland Weißmann, den die Mehrheit der ÖVP-nahen Stiftungsräte sowie die Grünen unterstützen.

Gute Aussichten auf die Leitung der TV-Magazine soll Claudia Lahnsteiner-Leitner haben, sie ist derzeit Chronik-Ressortleiterin im Fernsehen.

Claudia Lahnsteiner hat sich um die Leitung der TV-Magazine von "Report" bis "Konkret" beworben.
Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Auch bei den Magazinen folgt dem Managementhearing am Dienstag eine Redaktionsversammlung mit Abstimmung am Mittwoch.

GIS am Donnerstag

Donnerstag tagt der ORF-Stiftungsrat zum letzten Mal mit Alexander Wrabetz als ORF-General. Auf der Tagesordnung steht die Bestellung von Geschäftsführern und Aufsichtsräten für Tochtergesellschaften und ORF-Vertretern in APA-Gremien; der ORF ist größter Genossenschafter der Nachrichtenagentur.

In die Geschäftsführung der GIS soll nach unbestätigten STANDARD-Infos Alexander Hirschbeck (40) aufrücken, wenn Harald Kräuter mit Jahreswechsel in die Technik-Direktion des ORF wechselt. Der Betriebswirt arbeitet seit 2000 für die ORF-Gebührentochter und leitet derzeit Vertrieb/externen Kundendienst. Unter den Bewerberinnen für die GIS-Führung ist etwa auch Bettina Parschalk, die operative Leiterin des ORF-Kundendienstes. (fid, 28.11.2021)