Egal ob Maisie in Cornwall ermittelt, Wut-Coach Tyler Fury seine unkonventionellen Antiaggressionsübungen erprobt oder schwarze Magie in London wütet – von manchen Geschichten und ihren Protagonisten kann man einfach nicht genug bekommen. Hörbuch-Reihen, die regelmäßig neue Folgen liefern, liegen im Trend und die Hörer lechzen nach Fortsetzungen.

Viele von diesen erfolgreichen Serien werden in der Audible Fiction Factory kreiert. Hier finden sich Autoren zu Schreiberteams zusammen, die Hörgeschichten gemeinsam entstehen lassen und stetig weiterentwickeln. Durch die kreative Atmosphäre werden tolle Ideen hervorgebracht, aus dem Miteinander ergeben sich Inspirationen für spannende und unterhaltsame Fortsetzungen. Beim gemeinsamen Schreiben beflügeln sich die Autoren auch gegenseitig und sorgen so Folge für Folge für Hörbücher auf hohem Niveau.

Die Erfolgsstrategie eines Autorenteams

Zu Beginn einer neuen Hör-Serie wird ein komplettes Serienuniversum mit Charakteren und Schauplatz erarbeitet. In der Folge entwickeln die Autoren ihre Erzählstränge meist in Dreierteams, dabei halten sie sich an Briefings, die zuvor erarbeitet wurden. Große Spannungsbögen werden meist gemeinsam vom ganzen Team kreiert, einzelne Folgen hingegen von den jeweiligen Autoren allein geschrieben. Ein zur Serie passender Autorenname rundet das kreative Konzept dann noch ab.

Cornwall-Krimi aus der Fiction Factory

Im Falle der Reihe Maisie, Mord und Meer, die in England spielt, wurde der Autorinnenname Fiona Wilder entwickelt. Seit Februar 2020 steht alle ein bis zwei Monate eine neue Folge zum Abruf bereit. Von dem Erfolgsformat gibt es mittlerweile bereits Folge 19. Die Cosy-Crime-Geschichten rund um die ehemalige Londoner Journalistin Maisie Jacob ereignen sich im kleinen Hafenstädtchen Littleport in Cornwall und laden zum Miträtseln und Mitschmunzeln ein. Im aktuellen Fall Maisie Undercover muss Maisie in eine Rolle schlüpfen. Denn in Tiffanys Café bedient sich erst jemand aus der Kasse, dann wird im Hinterhof der Backstube eine Leiche gefunden. Maisie soll ermitteln und wird zur pausbäckigen Bedienung Marjorie. Verkleidet sammelt sie Indizien und hat reichlich Schwierigkeiten ihre Tarnung aufrecht zu erhalten.

Drei Frauen und ihre Wut

Ein weiteres Highlight der Audible-Autoren ist Die Wut-Life-Balance. Im exklusiven Original wird man mit ganz verschiedenen Lebensentwürfen dreier gegensätzlicher Frauen konfrontiert, die sich durch das Auseinandersetzen mit ihrer Wut näher kommen. Coach Fury, dessen Podcast passenderweise "Fight Your Fury" heißt, bedient sich dabei einer Reihe außergewöhnlicher Taktiken, um dem Aggressionspotential auf die Spur zu kommen. So sorgen die Schreiber unter dem Pseudonym Anna B. Caesar nicht nur für schmerzhafte Selbsterkenntnisse bei den drei Kandidatinnen, sondern auch für ein wachsendes Team-Gefühl.

Weitere Hörbuch-Inspirationen: dSt.at/Hoerbuchtipps

Staffelweise Urban Fantasy

Düster, spannend und mysteriös ist die Handlung der Reihe Im Namen des Ordens, die von einem Autorentrio firmierend unter dem Namen Robin G. Hunter geschrieben wurde. Das Schreiberkollektiv nimmt die Hörer dabei mit in den magischen Untergrund der Metropole London im Jahr 2020. Die Magier des hermetischen Ordens wachen dort über den zerbrechlichen Frieden, der zwischen den Menschen und den paranormalen Wesen herrscht, doch das Gleichgewicht der magischen Macht gerät zunehmend aus den Fugen. Vier packende Staffeln gibt es bereits, die finale Fünfte wird kommenden Jänner erscheinen.

Mord im Dorf

In dem Regiokrimi Pech und Schwäfel klären zwei Frauen Verbrechen auf – jede Menge trockener Humor inklusive. Kriminalhauptkommissarin Maike Pech und ihre beste Freundin Rechtsmedizinerin Zoe Iyeke Schwäfel ermitteln in einem fiktiven oberbergischen Dorf bei Köln. In Fall 1 wird eine Leiche in einer Mauer gefunden. Zwischen Currywurst und Dorfkneipe klären die beiden Frauen den Fall, der weitaus komplexer ist als er scheint. Das Team der Fiction Factory wird demnächst schon für die nächste Folge sorgen…

Schicksal an der Spitze Großbritanniens

Und auch die exklusive historische Dramaserie Königin Caroline ist in der erfolgreichen Schreibwerkstatt entwickelt worden. Unter dem Namen Faye Ashton wird das faszinierende Porträt der englischen Königin Caroline, die als Ehefrau von Georg II. im 18. Jahrhundert zehn Jahre lang heimlich die Geschicke Großbritanniens bestimmte, gezeichnet – und zugleich das einer Weltmacht im Aufbruch.