Bei Markus Lanz ging es am Dienstagabend um die Corona-Maßnahmen in Deutschland.

Foto: Screenshot ZDF

Der Lockdown-Bürger blickt nicht mehr neidvoll rüber zum Nordnachbarn. Auch im Land der abtretenden Merkel-Regierung scheinen die Tore der Freiheit wieder zuzugehen. Bei Lanz herrscht Nervosität, alle fragen, wie es wieder so weit kommen konnte. SPDler Lars Klingbeil gefriert das Lachen, da Reiner Haseloff (CDU) grantelt, die Ampelregierung hätte längst mit der Anti-Corona-Arbeit beginnen können. Klingbeil findet das unfair, gibt an Haseloff zurück, die Merkel-Regierung sei noch im Amt.

Politik als "lernendes System"

Später erreicht Haseloffs Blutdruck wohl eiffelturmhohe Ausmaße. Es erzürnt ihn, dass Virologin Helga Rübsamen-Schaeff meint, man habe doch im Juli alles Kommende gewusst. Er bestreitet das, muss jedoch sehen, dass Gesundheitsminister Jens Spahn im Juli vor der jetzigen Situation warnte (Videobeweis). Folglich bat Haseloff um Nachsicht für Politik. Man sei ein "lernendes System" auf dem "suchenden Pfad". Es war so kitschig wie authentisch. Da wollte auch Klingbeil nicht widersprechen. (Ljubiša Tošić, 2.12.2021)