Dortmunds Jude Bellingham regte sich gewaltig über Schiedsrichter Felix Zwayer auf: "Was will man erwarten?"

Foto: Imago/Kolvenbach

Das Nachspiel war noch aufregender als 100 Minuten wildes Gipfel-Spektakel. Borussia Dortmund fühlt sich nach einer ganz bitteren Pleite gegen Bayern Münche (2:3) von Felix Zwayer betrogen und Jude Bellingham übertrat Grenzen. "Man gibt einem Schiedsrichter, der schon mal Spiele verschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du?", schimpfte der BVB-Jungprofi beim norwegischen Sender Viaplay Fotball. Das saß, und es wird gewiss Konsequenzen haben.

"Das geht einen gewaltigen Schritt zu weit", polterte Bayern Münchens Vorstandschef Oliver Kahn. Der BVB verteidigte Bellingham. "Er benennt alte Fakten", sagte Sportdirektor Michael Zorc. "Das muss man nicht machen, aber wir stehen zu ihm." Der deutsche Fußballbund prüft den Fall. Ein ehemaliger Schiedsrichter erstattete sogar Strafanzeige wegen Verleumdung. Das 2:3 im turbulent-faszinierenden Spitzenspiel, ein "großer Skandal", wie Erling Haaland motzte (er schoss übrigens ein wunderbares Tor) , war für Dortmund ein Schlag in die Magengrube.

Und Grund genug, an den größten Schiedsrichter-Eklat der Ligageschichte zu erinnern: 2004 hatte Zwayer den Akten zufolge als Assistent Geld vom Drahtzieher Robert Hoyzer angenommen. Später deckte er den Skandal mit auf, eine Manipulation wurde ihm nie nachgewiesen.

Rose zuckt aus

Trainer Marco Rose kommentierte die Schiedsrichter-Leistung gehässig. "Er kann uns gerne weiter Stöcke und Steine in den Weg werfen." Der Trainer hatte sich dermaßen aufgeregt, dass sein Assistent Rene Maric ihn nahm und wegtrug. Dennoch sah Rose Gelb-Rot.

Die Aufregung verstellte den Blick darauf, welch unterhaltsames Festival beide Teams vor 15.000 Zuschauern geboten hatten. Im Mittelpunkt: Zwayer. Der entschied bei einem Rempler gegen Marco Reus auf "herkömmlichen Zweikampf". Die Bilder sah er sich nicht an, anders als eine Viertelstunde vor Schluss. Mats Hummels war mit geschlossenen Augen in eine Flanke gestolpert, Zwayer hielt Rücksprache mit dem VAR, ging zum Bildschirm und gab Elfmeter. Robert Lewandowski verwandelte zum Sieg.

Für die Wut zeigten die Gewinner Verständnis. Trainer Julian Nagelsmann gab nach dem siebenten Bayern-Triumph gegen den BVB in Serie zu: "Wenn ich nicht der Sieger wäre, würde ich auch diskutieren." (sid, red, 5.12.2021)