Ein Roboter, der so menschlich wie möglich wirkt – das war das Ziel bei Ameca. Das humanoide Konstrukt der britischen Robotikfirma Engineered Arts soll bei der diesjährigen Elektronikmesse CES vorgestellt werden. Als Demo-Video hat das Unternehmen den Roboter dabei gefilmt, wie er "aufwacht" und dabei gähnt.

Auf sozialen Medien zeigen sich Nutzerinnen und Nutzer erstaunt darüber, wie real die Gesichtsausdrücke wirken. Youtube-User berichten etwa, dass der Roboter trotz seines Realismus für sie nicht so unheimlich wirke wie erwartet.

Engineered Arts

Das Unternehmen will den Roboter als eine Plattform anbieten, auf der Entwickler ihre eigene Software ausprobieren können. Dafür verfügt Ameca über ein Betriebssystem. Zudem sei das Konstrukt modular gebaut, wodurch man künftige Updates – sowohl bei der Hardware wie auch bei der Software – ermöglichen wolle. (red, 5.12.2021)