Zumindest das Design der Kalenderverpackung kommt in einem der Videos von Harmon gut weg.

Foto: Tiktok/Harmon

Das Damenparfum Chanel Nº5 wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Zum Jubiläum bot die Edelmarke einen 825 Dollar (733 Euro) teuren Adventkalender an, der mit allerlei hochwertigen Geschenken aufwarten sollte. Die Tiktok-Influencerin Elise Harmon, die sich den Kalender früh besorgte, hinterfragte öffentlich den Gegenwert, da in manchen Fenstern sehr mickrige Gegenstände warteten.

Schlechter Scherz

"Das ist doch ein Witz", hört man Harmon in ihrem Unboxing-Video des Kalenders sagen, als sie Chanel-Sticker hinter dem Fenster Nummer fünf hervorzieht. Beim Entdecken von aufklebbaren Tattoos sagt sie: "Ich bin fertig." Auch wenn sich in dem Adventkalender auch Lippenstift, Parfum und Handcremen finden, kommt die Influencerin schnell zu dem Fazit, dass hier der Kunde nicht besonders gut aussteigt. Die bisherigen Videos von Harmon, die sie beim Öffnen von mehreren Fenstern zeigen, erreichten bereits rund 14,5 Millionen Views auf Tiktok.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Videos von anderen Tiktok-Usern, die sich entweder selbst den Kalender kauften oder auf das Video von Harmon referenzierten. Manche davon rechnen sogar vor, wie viel Profit Chanel mit diesem Kalender machen würde, hätte der Konzern hinter jedes Fenster zumindest einen 30 Dollar teuren Lippenstift versteckt. Aufgrund der Sticker und der billigen Armbänder in diesem hochpreisigen Paket fehlt im Netz jegliches Verständnis für die Aktion.

Der Konzern Chanel reagierte laut Usern auf das negative Feedback und löschte seinen Tiktok-Account. Gegenüber dem "Guardian" erklärte Chanel allerdings, es habe nie einen eigenen aktiven Tiktok-Account gegeben. "Unser Account wurde noch nicht aktiviert, und es gibt darauf auch keine Inhalte zu sehen", so ein Sprecher gegenüber dem "Guardian".

Angesprochen auf das negative Feedback, antwortete der Sprecher: "Es tut uns leid, dass der Kalender offenbar manche Kunden enttäuscht hat." Die Inhalte des Adventkalenders seien immer auf der Website einsehbar gewesen.

Vor ein paar Tagen veröffentlichte Harmon ein kurzes Video mit dem Titel: "Wenn man aus Versehen Chanel löscht." (red, 7.12.2021)