Von Hexen, Vampiren und Kobolden

Die Hörspielserie rund um die kleine Hexe Bibi Blocksberg von Elfie Donnelly unterhält Kinder seit den 80er-Jahren. In der Nostalgiebox Bibi Blocksberg – Die Hörspiele aus deiner Kindheit sind drei der frühen Abenteuer enthalten: "Auf der Märcheninsel", "Die verhexte Hitparade" und "Die Kuh im Schlafzimmer" eignen sich also bestens, um sie gemeinsam mit der ganzen Familie zu hören.

Noch mehr von der Erfolgsautorin, gibt es im Hörbuch Draculino. Kürzlich ist die dritte – und letzte Staffel – des Audible Originals erschienen. In dieser muss der kleine Waisenjunge Luca nicht nur seine eigene kleine Welt, sondern die gesamte Menschheit vor bösen Vampiren beschützen. Denn die gemeinen Braunvampire sind nicht nur auf sein, sondern auf das Blut aller Kinder aus, um aus diesem ein Serum herzustellen, mit dem sie die Menschen beherrschen wollen.

Perfekt für gemütliche Wintertage ist das Hörbuch Pumuckl Weihnachtsgeschichten. Im Winter gibt es für den kleinen Klabautermann besonders viel zu entdecken: Adventskalender und Schneeballschlachten, Lebkuchen und Weihnachtslieder, Christbäume und Geschenke. 24 großartige Geschichten aus Meister Eders Schreinerwerkstatt.

Weitere Hörbuch-Inspirationen: dSt.at/Hoerbuchtipps

Geisterhafte Abenteuer

Die Fantasyreihe Ghostsitter ist eines der erfolgreichsten Hörspielformate für Kinder ab 10 Jahren. Die Geschichte von Tommy Krappweis rund um den fünfzehnjährigen Tom, der eine Geisterbahn erbt, in der alle Geister und Monster echt sind, hat sich bereits bis Folge 11 weiterentwickelt. In Eisige Stille erscheint der alte Vampirfürst Djargomucz Gorzshczynskolev, um Rache zu nehmen, hat er doch Tom und seinen untoten Freunden die Schmach seiner Niederlage nie verziehen! Doch Tom stellt sich dem mächtigen Vampir auch diesmal in den Weg.

Das Erfolgsformat hat mit den Ghostsitter-Stories rund um Anwalt Rufus T. Feuerflieg einen nicht minder erfolgreichen Ableger. So gibt es – ideal fürs gemeinsame Lachen in den Ferien – bereits die 12. Folge. In der Episode Endlich Erzfeind bekommt man in der Kanzlei Feuerflieg unerbetenen Besuch von einem wütenden Magier. Der Anwalt hatte einen Fluch des Hexenmeisters gebrochen und damit dessen Zorn auf sich gezogen.

Geheimnissen auf der Spur

Ein weiterer gruselig-phantastischer Spaß für Kinder ist die neue Hörspiel-Serie Petuniua Perkins und das Geheimnis der alten Villa aus der Feder der Autorin Corinna Gerhards. In der ersten Staffel zieht die Elfjährige mit kleinem Bruder und den beiden Vätern Paul und Oleg um. Zu Beginn mag sie weder die neue Schule noch die konservative Dorfgemeinschaft. Doch dann macht das Mädchen im Keller ihres neuen Hauses eine aufregende Entdeckung.

Ein Kinderkrimi, der nicht nur spannend ist, sondern auch eine wichtige Botschaft hat, ist Rory Shy – Der schüchterne Detektiv. Rory ist so ganz anders, als man von einem Detektiv erwarten würde: Es ist ihm unangenehm, Zeugen zu befragen, er ist zu schüchtern, um mit Informanten zu sprechen, und viel zu höflich, um Verdächtige mit Fragen nach einem Alibi zu belästigen. Als in der Villa einer Millionenerbin eine Perle spurlos verschwindet, bekommt der schüchterne Detektiv Unterstützung von der zwölfjährigen Matilda – ein außergewöhnlicher Krimi mit einem originellen Detektivduo!

Eine spannende Abenteuerreise dreier Freundinnen, die einem magischen Geheimnis Schritt für Schritt auf die Schliche kommen, ist die neue exklusive Audible Kinderhörspielserie Das geheimnisvolle Medaillon von Barbara van den Speulhof. Beim Aufräumen des Dachbodens findet die 13jährige Chiara ein altes Medaillon, das einst ihrer Urgroßmutter gehörte. Doch das Schmuckstück ist nicht nur antik, es verleiht auch magische Kräfte. Chiara weiht ihre besten Freundinnen Selma und Elif ein und bald haben es die drei Mädchen mit einem dubiosen Juwelier zu tun, der hinter dem Medaillon her ist. Wird es ihnen gelingen das magische Medaillon vor dem Juwelier zu schützen?