So sieht der neueste Prototyp des Tesla Cybertrucks aus. Einem Youtuber gelang die Aufnahme

Foto: Youtube/Screenshot

Um Teslas futuristischen Cybertruck ist es zuletzt etwas ruhiger geworden, nachdem der Produktionsstart auf Ende 2022 verschoben wurde. Bis dahin muss das Design überarbeitet werden, damit das Auto überhaupt zugelassen werden kann. Einem Youtuber gelang es nun einen der geheimen Prototypen zu filmen. Dazu ließ er eine Drohne über das Tesla-Werk in Fremont in Kalifornien fliegen.

Chile Al100

Das 18-minütige Video fängt unter anderem den Cybertruck ein, wie er auf dem Firmengelände seine Runden dreht. Später kann die Drohne auch noch einige Nahaufnahmen des Autos machen, das als elektrischer Pick-up konzipiert ist. Seit seiner Präsentation sorgt das außergewöhnliche Design sowie die teilweise spitzen Kanten für Diskussionen. Die ursprüngliche Version verzichtete auch auf Details wie Seitenspiegeln und Scheibenwischer.

Elon Musk: "Keine einfache Lösung"

Im Netz ernteten prompt diese nun zugefügten Teile Kritik. Die Seitenspiegel seien hässlich und würden das schnittige Design ruinieren, kritisierten einige Tesla-Fans. Für Spott sorgt auch der enorme Scheibenwischer, der auf der rechten Seite der riesigen Windschutzscheibe platziert wurde. Die Diskussion ließ schließlich sogar Tesla-CEO Elon Musk zu einer Replik auf Twitter hinreißen.

Die Seitenspiegel seien vom Gesetz her vorgeschrieben, Autobesitzer könnten ihren Wagen dann aber modifizieren. Der Scheibenwischer bereite ihm hingegen tatsächlich die größten Sorgen, denn dafür gebe es "keine einfache Lösung". Ein ausfahrbarer Scheibenwischer, der sich vorne beim Auto versenken lasse, wäre ideal, aber komplex, schrieb Musk auf Twitter. Dass die Videoaufnahmen veröffentlicht wurden, scheint ihn hingegen nicht zu stören.

Neben den genannten Details lässt der neue Prototyp vermuten, dass Tesla das extravagante Design abmildern muss, um eine Zulassung zu bekommen. So scheint die Autofront nun weniger spitz und kantig. Auch die verbauten Scheinwerfer wirken nun ein wenig traditioneller. Das durchgehende Lichtband ist verschwunden und wurde von drei kleineren Scheinwerfern zwischen dem Hauptlicht rechts und links ersetzt. (step, 12.12.2021)