Leitet als Digital-Chefredakteurin die Plattformen der Mediengruppe "Falstaff": Elisabeth Mittendorfer.

Foto: Ian Ehm

Wien – Elisabeth Mittendorfer zeichnet künftig als Digital-Chefredakteurin für die Leitung aller digitalen Plattformen der Mediengruppe "Falstaff" verantwortlich. Die 33-Jährige soll die "die starke Userinteraktion auf allen Kanälen mit hochwertigem Content rund um die Themen Wein, Kulinarik, Reise und Lifestyle forcieren", hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Großes Augenmerk liege auf der Weiterentwicklung des Videocontents.

Mittendorfer werde "die Contentstrategie weiterentwickeln und die digitale Community ausbauen", wird Herausgeber Wolfgang M. Rosam zitiert. Die neue Digital-Chefredakteurin soll eng mit den Redaktionen von "Falstaff Deutschland" und "Falstaff Schweiz" und "Falstaff International" zusammenarbeiten. "Falstaff" ist laut eigenen Angaben das größte Portal im deutschsprachigen Raum für die Themen Wein, Reise, Kulinarik und Lifestyle.

Mittendorfer startete ihre journalistische Laufbahn 2012 beim STANDARD und übernahm 2014 das Portalmanagement des Magazins "Miss". 2016 wechselte sie als Chefin vom Dienst für die Ressorts Lifestyle und Entertainment zu "Kurier Digital". 2019 übernahm sie die Ressortleitung von "Kurier Lebensart" und wurde im gleichen Jahr zur stellvertretenden Chefredakteurin des "Freizeit Kurier". Vor ihrem Wechsel zu "Falstaff" war sie für das Red Bull Media House als Chefin vom Dienst für das neue Medienprojekt "Der Pragmaticus" tätig. 2018 wurde sie mit dem Wiener Jungjournalistinnenpreis des Frauennetzwerks Medien ausgezeichnet und vom Branchenmagazin "Österreichs Journalst:in" in den "30 unter 30" gelistet. (red, 14.12.2021)