5.751.510 Stunden lang haben die Userinnen und User im Oktober auf derStandard.at gelesen, gehört, gesehen und gepostet.

Screenshot: Standard

Insgesamt 5.751.510 Stunden haben die Userinnen und User im November auf derStandard.at verbracht, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Österreichische Web-Analyse (ÖWA) hervorgeht. Dem STANDARD wird mit 6.59 Minuten die höchste Usetime pro Visit unter den großen heimischen Medienangeboten ausgewiesen. Dahinter finden sich orf.at mit 6 Minuten 45 Sekunden und krone.at mit 6 Minuten 4 Sekunden.

Bei der Verweildauer kam Österreichs größte Nachrichtenseite, orf.at, auf 18,1 Millionen Stunden und krone.at auf rund sieben Millionen Stunden.

3,2 Millionen Unique User

Mit der Veröffentlichung der Novemberzahlen wurden erstmals monatliche Unique User veröffentlicht, die ab nun monatlich publiziert werden. DER STANDARD kam im November demnach auf 3,2 Millionen Unique User. Mit der "neuen ÖWA" einher geht die Ablöse der bisherigen ÖWA Basic und Plus.

Diese Daten werden nun mit den von der ÖWA gemessenen Zugriffszahlen sowie Daten aus einem Online-Access-Panel der Analysefirma Reppublika mit laut ÖWA zwischen 15.000 und 40.000 Userinnen und Usern hochgerechnet. Die bis 2019 durchgeführte Reichweitenstudie ÖWA Plus kombinierte die ÖWA-Zugriffsmessung mit einer Umfrage.

Ein Vergleich mit den ÖWA-Daten der Vergangenheit sei weder für die Messkennzahlen (ehemals ÖWA Basic) noch für die Reichweiten (ehemals ÖWA Plus) zulässig. Im November haben 93 Einzelangebote, 31 Dachangebote und vier Vermarktungsgemeinschaften an der ÖWA teilgenommen.

Vergleichende Werbung darf in der neuen ÖWA nur jeweils zwischen Einzelangeboten oder zwischen Dachangeboten oder zwischen Vermarktungsgemeinschaften untereinander erfolgen.

Heute.at nur als Einzelangebot ausgewiesen

Die Zahlen für heute.at wurden als Einzelangebot ausgewiesen – diese Zahlen können mit den oben angeführten Dachangeboten nicht verglichen werden. Dem Einzelangebot heute.at wurden in der ÖWA für November 3.803.282 Unique User, 45.188.926 Visits, 141.405.207 Page Impressions sowie 3:42 Minuten Usetime pro Visit ausgewiesen. Die Verweildauer auf dem Einzelangebot heute.at – Usetime mal Visits – betrug im November 2,787 Millionen Stunden. (red, 15.12.2021)