Nach 20 Jahren soll das Originalspiel neu aufgelegt werden.

Foto: Ubisoft

Im Jahr 2002 ließ der damals vor allem für Marken wie Rayman bekannte Spiele-Publisher Ubisoft mit einem neuen Stealth-Action-Game aufhorchen: Splinter Cell. Dieser Meilenstein soll nächstes Jahr, also zum 20-jährigen Jubiläum, neu überarbeitet und veröffentlicht werden.

Ubisoft North America

Wichtige Marke

Umgesetzt wird das Spiel von Ubisoft Toronto, die das Spiel von Grund auf neu programmieren werden – und das mit der hauseigenen Snowdrop-Engine. Im verlinkten Video sprechen einige der Entwickler sowohl vom Originalspiel als auch vom kommenden Remake. Erscheinen soll das Spiel 2022, voraussichtlich für alle gängigen Plattformen.

Für Ubisoft war die Marke Splinter Cell seit ihrem Debüt eine sehr erfolgreiche. Nur mit der Neuausrichtung im Jahr 2010, die sich etwas mainstreamiger gab, endete der Erfolgslauf. Während das dafür verantwortliche Conviction aufgrund seiner modernen Inszenierung ausreichend Fans fand, um einen Nachfolger zu argumentieren, endete die Reihe 2013 mit dem Titel Blacklist.

Nun gilt es abzuwarten, ob bei einem Erfolg des Remakes Ubisoft ausreichend Mut für neue Splinter Cell-Spiele sammeln kann – Gerüchte bezüglich einer möglichen Fortsetzung gibt es schon länger. (red, 16.12.2021)