"ZiB2"-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher könnte ORF 3-Chefredakteurin werden.

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Wien – Anfang nächster Woche finden die Hearings für die Leitung der Chefredaktion von ORF 3 statt. Wie der "Kurier" am Freitag berichtet, soll "ZiB 2"-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher den Posten bekommen – der STANDARD schrieb bereits Anfang Dezember, dass sie als Nachfolgerin von Ingrid Thurnher beim Infosender gehandelt wird.

Eine offizielle Bestätigung seitens des ORF gab es mit Verweis auf den nicht abgeschlossenen Prozess nicht. Lorenz-Dittlbacher würde auf Ingrid Thurnher folgen, die mit 1. Jänner zur Radiodirektorin bestellt wurde.

Die Politikjournalistin Lorenz-Dittlbacher arbeitet seit 1999 für den Sender, zuvor war die 47-Jährige beim Wiener Stadtsender W1 tätig. Seit elf Jahren moderiert sie abwechselnd mit Armin Wolf unter der Woche die "ZiB 2". Im Sommer präsentierte sie die diesjährige Ausgabe der ORF-"Sommergespräche". (APA, red, 17.12.2021)