Welches Bauteil für die Überhitzung sorgen kann, sparte der Hersteller aus.

Foto: AEG

Berichte über brennende Handys, Tablets, E-Bikes und E-Autos ist man schon gewohnt. Nun scheint auch bei einem Staubsauger Gefahr in Verzug. Der hinter der Marke AEG steckende Konzern Electrolux warnt Besitzer des kabellosen Akkustaubsaugers FX9 davor, dass dieser in Flammen aufgehen könnte.

Aufgrund eines Problems mit einem Bauteil könne sich das Gerät überhitzen und in Kombination mit angrenzenden brennbaren Materialen einen Brand verursachen. In der Warnung spricht die Firma von einer "ernsthaften Gefahr" und bittet um Kontaktaufnahme, falls das eigene Modell zur betroffenen Produktcharge zählt.

Betroffene Chargen online abrufbar

Offenbar sind nur bestimmte Produktionsreihen der FX9-Serie betroffen. Dazu muss man die Seriennummer (SN), Produktnummer (PNC) sowie die Modellbezeichnung überprüfen. Diese befindet sich auf dem Etikett hinter dem abnehmbaren Staubbehälter. Electrolux hat eine Liste der betroffenen Chargen bereitgestellt, die als PDF heruntergeladen werden kann.

Die einzigen guten Nachrichten bisher sind, dass offenbar noch keine Personen- oder Sachschäden gemeldet wurden. Auch soll die Gefahr nur bestehen, wenn man das Gerät verwendet. Wenn es in der Ladestation geparkt ist bzw. sich im Standby-Modus befindet, sollte keine Erhitzung passieren. Auch das Laden selbst ist laut AEG bzw. Electrolux ungefährlich. (red, 17.12.2021)