Die Zahl der Abgabestellen, die an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben, wurde laut Stadt Wien wegen der Feiertage fast verdoppelt.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Um Weihnachtsfeiern im Familienkreis möglichst sicher zu gestalten, erhöht die Stadt Wien das Testangebot. Die Anzahl der Abgabestellen für die "Alles gurgelt"-Aktion, die an Sonn- und Feiertag geöffnet haben, wurde von 68 auf 112 nahezu verdoppelt, heißt es in einer Aussendung der Stadt.

Zum bestehenden Angebot kommen zusätzliche Stellen bei OMV- und Eni-Tankstellen sowie der ÖBB hinzu. Am Hauptbahnhof, dem Westbahnhof und dem Bahnhof Meidling können ab 20. Dezember ebenfalls PCR-Tests abgegeben werden. An Werktagen stehen somit 692 Abgabestellen im gesamten Stadtgebiet für die PCR-Gurgeltests bereit. Die Gurgelboxen sowie die Teststraßen sind auch während der Weihnachtsfeiertrage uneingeschränkt in Betrieb.

"Das Weihnachtsfest darf und soll gefeiert werden – im kleinen Rahmen und mit entsprechenden Schutzmaßnahmen und entsprechender Vorsicht. Genießen Sie die Zeit mit Ihren Lieben, aber bitte verantwortungsvoll. Ich kann nur empfehlen, vor jedem Treffen mit Familienangehörigen und Freunden einen PCR-Test zu machen", sagte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). (and, 20.12.2021)