Eine mutmaßlich drohende Scheidung wurde zahlreich von Impfgegner-Accounts geteilt.

Foto: Imago Images/Panthermedia

Das Thema Corona-Impfung bewegt. Nicht nur sorgt es für Frust unter Wissenschaftern, Ärzten und Pflegern, die eindringlich zur Impfung raten und sich auf täglicher Basis mit allerlei Mythen zum Virus und der Covid-19-Erkrankung und den Folgen von Desinformationen auseinandersetzen müssen. Auch in so mancher Familie gibt es gegensätzliche Haltungen.

Und das mündet nun, zumindest wenn man in den letzten Tagen einen Blick auf Twitter geworfen hat, in zahlreiche Scheidungsfälle. "Frau möchte sich scheiden lassen. Mit mir als #Ungeimpftem kann man nirgends hin. Familie kaputt. Weihnachten alleine", liest sich ein Posting. "Danke für nichts."

Foto: Screenshot/Twitter

Copy-Paste-Kampagne

Dieser Eintrag ist seitdem von hunderten Accounts wortgleich übernommen worden. Gemeint sind damit nicht nur Retweets des Ursprungsbeitrags, die eine Rückverfolgung ermöglichen, sondern auch neu angelegte Postings ohne Quellenverweis. Andere User haben das Phänomen in Form von Screenshots dokumentiert. Viele der Beiträge sind nicht mehr auffindbar, da Twitter offenbar reagiert hat. Der Verdacht einer organisierten Kampagne liegt in der Luft, die aber auch durch das relativ schnelle Eingreifen Twitters letztlich nur mäßige Verbreitung gefunden hat.

Woher der ursprüngliche Tweet stammt, lässt sich nicht zweifelsfrei sagen, und ebenso wenig, ob dieser Teil der Copy-Paste-Kampagne war oder instrumentalisiert wurde. Nahe liegt, dass es sich um einen Tweet handelt, der am 19. Dezember um die Mittagszeit abgesetzt wurde und bis dato bei rund 3.600 Likes und 1.000 Retweets hält. Ergänzend hält sein Verfasser fest, dass es sich bei seinem Beitrag nicht um ein Fake handle und er auch nicht um Mitleid buhlen wolle.

Es gehe ihm darum zu zeigen, "was diese Verbrecher alles ermöglichen", schreibt er. Allerdings ohne auch die Schlussfolgerung zu ziehen, dass die mutmaßlichen Pläne seiner Noch-Gattin die Reaktion auf eine von ihm selbst getroffene Entscheidung sind. Der Account wurde im vergangenen August angelegt und veröffentlichte seitdem regelmäßig Postings, die sich gegen Corona-Maßnahmen richten – darunter auch Desinformation und Verschwörungsmythen.

Foto: Screenshot/Twitter

Auf die Verbreitung des Scheidungstweets gibt es aber auch satirische Reaktionen. Manche User versuchen, den Beitrag mit eigenen Variationen zu konterkarieren, und ersetzen etwa die Impfverweigerung mit einer Vorliebe für Pizza Hawaii. (red, 21.12.2021)