Das Logo der Österreichischen Medienakademie.

Foto: Medienakademie Logo

Wien– Das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) startet 2022 mit neuem Namen und Markenauftritt. Die Österreichische Medienakademie wird derzeit vom VÖZ, dem Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverband sowie der GPA getragen. "Als Österreichische Medienakademie unterstreichen wir einerseits klar den gewohnten Qualitätsanspruch in der journalistischen Aus- und Weiterbildung, und andererseits soll der Name klar signalisieren, dass wir Bildungspartner für alle Medienunternehmen sowie Journalistinnen und Journalisten im gesamten Land sind", erklärt dazu Gerald Grünberger, VÖZ-Geschäftsführer und Vorsitzender des KfJ.

Die Umstellung des Logos sowie Designanpassungen sollen Anfang 2022 erfolgen. Das Angebot wird künftig unter oema.at abrufbar sein. "Neben den bisher bewährten Formaten in der journalistischen Aus- und Weiterbildung, wie dem 'Österreichischen Journalismus Kolleg' werden wir auch verstärkt maßgeschneiderte Inhouse-Angebote, Digitalkurse und thematische Vertiefungen wie Klimajournalismus im kommenden Jahresprogramm anbieten", sagt Medienakademie-Geschäftsführer Nikolaus Koller. (red, 21.12.2021)