Lou Lorenz-Dittelbacher wird Chefredakteurin von ORF 3 – hier bei einem Interview zu ihren "Sommergesprächen" 2021 mit den Parteichefs.

Foto: Heribert Corn

Wien – Am Montag Hearing, am Mittwoch Bestellung: Lou Lorenz-Dittlbacher ist nun als künftige Chefredakteurin des ORF-Spartensenders ORF 3 fix. Sie übernimmt die Redaktionsleitung von Ingrid Thurnher, die mit 2022 Radiodirektorin des ORF wird. Die "ZiB 2" moderiert künftig Margit Laufer neben Armin Wolf und Martin Thür. Für Laufer kommt Politikreporterin Simone Stribl ins Team der Tages-"ZiB".

Lorenz-Dittlbacher über ihre künftige Aufgabe in einer ORF-Aussendung: "Fakten von Fake-News zu trennen gehört zu den großen Aufgaben, die uns die Pandemie gestellt hat." Sie wolle bei ORF 3 "Erfahrungen aus 25 Jahren Journalismus einbringen und gleichzeitig neue Wege der Vermittlung gehen".

Lorenz-Dittlbacher war eine Wunschkandidatin von ORF-3-Chef Peter Schöber für den Job. Bestellt hat sie noch der amtierende ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, laut ORF in Abstimmung mit seinem Nachfolger ab 2022, Roland Weißmann.

Wrabetz würdigt Lorenz-Dittlbacher als "eine der profundesten Journalistinnen des Landes". Laufer sei "eine Journalistin aus der hochtalentierten Riege junger 'ZiB'-Persönlichkeiten, die bereits seit einigen Jahren die ORF-Information mitgeprägt haben". Das gelte auch für Stribl, die "zu den wichtigsten innenpolitischen Journalistinnen des Landes" zähle. (red, 22.12.2021)