23 Unternehmen hat die Stadt Wien bisher unter die Arme gegriffen. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke zufolge konnten dadurch fast 500 Arbeitsplätze gesichert werden.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Wien – Das Wiener Corona-Hilfsvehikel "Stolz auf Wien" geht bis Ende 2022 in Verlängerung. Bisher hat die Stadt damit 23 Unternehmen unterstützt bzw. ist bei den Firmen Beteiligungen eingegangen. Neu dazugekommen sind zuletzt weitere bekannte Gastronomiebetriebe mit mehreren Lokalen, nämlich Wienerwald, Flatschers und das Café Edison, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Demnach sind rund zehn weitere interessierte Unternehmen für das kommende Jahr im Screening.

Um in Krisenzeiten Wiener Unternehmen zur Seite zu stehen, hat die Stadt im vergangenen Jahr die "Stolz auf Wien" Beteiligungs GmbH gegründet. Ziel sei es, den Firmen mit einem befristeten Beteiligungsmodell rasch zu Eigenkapital zu verhelfen. So sollen Arbeitsplätze gesichert und der Wirtschaftsstandort gestärkt werden. Zudem gibt es seit 2021 mit der SAW II ein ähnliches Modell, das sich auf den Gastronomie- und Tourismusbereich konzentriert. Gesamt beträgt das Beteiligungsvolumen von SAW nun 7,8 Millionen Euro für 13 Unternehmen und weitere 1,95 Millionen durch SAW II für zehn Unternehmen.

Arbeitsplätze sichern

Dass nun drei weitere Gastro-Unternehmen unterstützt werden, kommentiert Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) so: "Damit konnten weitere 80 Arbeitsplätze gesichert werden – das macht jetzt beträchtliche 491 Arbeitsplätze, die seit dem Start von 'Stolz auf Wien' für unsere Stadt gesichert werden konnten."

Waren es vor wenigen Wochen Firmen wie Der Wiener oder die Mediatest GmbH, sind seit Dezember mit insgesamt 2,4 Millionen Euro Investitionsvolumen die Wienerwald Restaurants-Gesellschaft mbH mit acht Lokalen, die NG-Gastro GesmbH mit dem Café Edison sowie die Nest Brauerei und Gaststätten Betriebs GmbH mit den Lokalen Flatschers, Stadtkind und French by Flatschers dabei, so die Stadt.

Wo hat sich die Stadt beteiligt

Beteiligungen über SAW haben die 13 Unternehmen Adamol, Compact Electric, Vestibül, 3B Infra Infrastruktur Management Systeme, Berger & Lohn, Gentletent, Ciro, Myclubs, Branche IT und Softwareentwicklung (Online-Marktplatz im Sport- und Fitnessbereich), Frey Wille, Josel & Sauer GmbH Der Wiener, Andys Coworking Company, Mediatest Research und Wienerwald Restaurants.

Im Spezialsegment für Hotellerie, Gastronomie- und Tourismusbranche, dem SAW II, sind nun die Unternehmen Palladion Event Location, Barbaro Gesellschaft mit der Trattoria Martinelli, Bensch (Restaurant Buxbaum), Coinberg – Café Ritter, Tschauner Bühne, Grand Café am Alsergrund, Culinarius Digital, Cater-Carlo Catering, NG-Gastro mit dem Café Edison und die Nest Brauerei und Gaststätten Betriebs GmbH mit den Lokalen Flatschers, Stadtkind und French by Flatschers. (APA, 23.12.2021)