Rackete kommandierte die Sea-Watch 3 im Juni 2019.

Foto: APA/dpa/Oliver Berg

Rom – Die italienische Justiz auf Sizilien hat ihre Ermittlungen gegen die deutsche Ex-Kapitänin der Sea-Watch 3 Carola Rackete endgültig eingestellt. Eine Richterin in der sizilianischen Stadt Agrigent hat veranlasst, die letzte Klage gegen Rackete zu archivieren.

Die Deutsche war im Juni 2019 mit der Sea-Watch 3 und 40 Migranten an Bord unerlaubt in den Hafen der süditalienischen Insel Lampedusa eingefahren. Sie hatte dabei auch ein Schiff der Finanzpolizei touchiert. Rackete wurde vorübergehend festgenommen. Das Gericht stellte nun fest, dass Rackete rechtens nach ihrer Pflicht gehandelt habe, um die Menschen zu schützen. Zuvor waren bereits weitere Verfahren gegen sie eingestellt worden.

Die Sea-Watch 3 ist weiterhin zur Rettung von Schiffbrüchigen im Mittelmeer im Einsatz. (red, 23.12.2021)