"Cyberpunk 2077" hatte einen schwierigen Start.

Foto: CD Projekt Red

Gestrichene Inhalte, technische Probleme und eine unspielbare Konsolenversion: Trotz zahlreicher Patches und Updates hat sich das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red noch immer nicht vom desaströsen Start des Action-Rollenspiels "Cyberpunk 2077" erholt. Vor wenigen Tagen wurden sie gefragt, warum es keine Verfolgungsjagden oder Motorräder im Verkehr gibt. Die schwammige Erklärung sorgte für Spott der Fans.

Nachdem ein Nutzer während eines Livestreams aufwirft, dass ähnliche Spiele schon seit Jahren vergleichbare Features mitbringen, argumentiert Pawel Sasko, verantwortlich für das Quest-Design, dass nicht jedes Open-World-Spiel Verfolgungsjagden habe. Als Beispiel nennt er den Plattformer "Sonic Frontiers" und das Rollenspiel "Elden Ring" – und somit zwei Spiele, die wenig bis gar nichts mit "Cyberpunk" zu tun haben.

Spiele mit Verfolgungsjagden?

Aber nicht nur das: Sasko kommen nur zwei Spieleserien in den Sinn, die Verfolgungsjagden erlauben: "Grand Theft Auto" und Ubisofts "Watch Dogs", also ein Bruchteil der tatsächlich existierenden Spiele mit entsprechenden Mechaniken.

Auf Reddit sorgt das Video für Kritik. "Sie haben dumme Ausreden für alles, wie es scheint. Keiner von ihnen will zugeben, dass ihr Spiel ernsthaft mangelhaft und nicht auf der Höhe ist, sie wollen nur ablenken und so tun, als ob nichts falsch wäre. Dabei stimmt etwas ganz und gar nicht", schreibt ein User im "Cyberpunk"-Subreddit. Wie "Winfuture" aufwirft, weisen andere hingegen darauf hin, dass der Entwickler auch Zeitmangel und technische Schwierigkeiten als Begründung nannte. Argumente, die im online kursierenden Videoclip nicht zu sehen sind. (red, 27.12.2021)