Mainz – "Das wissen inzwischen ja schon alle: Ich habe die Pandemie erfunden." – Der deutsche Virologe Christian Drosten zeigt großes darstellerisches wie ironisches Talent mit einem Gastauftritt im – vorausschauenden – Satire-Jahresrückblick 2022 von Sarah Bosetti für das ZDF.

"Meine Pandemie"

"Meine Pandemie" nennt Drosten in der Satireshow Corona, und er erklärt es zu seiner Erfindung. Klar, kontert Bosetti: "Stimmt, jetzt weiß ich's wieder! Weil Sie ein von Echsenmenschen gesteuerter Pharma-Lobbyist mit Weltbeherrschungsfantasien sind."

"Meine Pandemie": Virologe Christian Drosten in ZDF-Comedy.
Foto: ZDF Mediathek Screenshot

"Nein", widerspricht Drosten: "Es ging nur um den Podcast. Ich wollte einfach einmal einen erfolgreichen Podcast machen. Aber jetzt will den keiner mehr hören seit März."

Was da war im März 2022, zeigen in der fiktiven Satire-Rückschau die Nachrichten vom 9. März 2022 mit Bosetti als Nachrichtensprecherin: Deutschland hat ein allgemeines Impfverbot verhängt – mit großartigem Erfolg.

"Allgemeines Impfverbot" im März 2022 in Deutschland: Sandra Bosetti in ZDF-Satire.
Foto: ZDF Mediathek Screenshot

"Unerschöpfliche Ressource: Trotz"

Mit dieser Maßnahme setze die deutsche Bundesregierung auf eine in vielen Menschen "nahezu unerschöpfliche Ressource", erklärt Nachrichtensprecherin Bosetti da: Trotz. – Ergebnis: Binnen zwei Tagen nach Inkrafttreten des allgemeinen Impfverbots hätten sich in Deutschland "alle Skeptikerinnen und Skeptiker impfen lassen". Führende Köpfe aus der sogenannten Querdenker-Szene hätten zur Impfung aufgerufen.

Das Video:

ZDF Comedy

Die Sonderausgabe der Satireshow "Bosetti will reden" in der ZDF-Mediathek – dort noch bis Ende 2023 abrufbar. (red, 5.1.2022)