Neo-Programmdirektorin Stephanie Groiss-Horowitz ist nun auch mit der Führung von ORF 1 betraut.

Foto: APA / Robert Jäger

Wien – Stephanie Groiss-Horowitz, seit 1. Jänner 2022 neue Programmdirektorin des ORF-Fernsehens, hat seit 4. Jänner einen neuen Nebenjob. Neo-Generaldirektor Roland Weißmann hat sie nach STANDARD-Infos zusätzlich und interimistisch mit der Leitung von ORF 1 betraut.

Channel Managerin von ORF 1 war seit 2018 Lisa Totzauer. Die Journalistin hat sich 2021 gegen Weißmann und Alexander Wrabetz um die ORF-Generaldirektion beworben; Weißmann machte mit den Stimmen von ÖVP-naher Mehrheit, Grünen und Unabhängigen im Stiftungsrat das Rennen.

Totzauer hat sich wie berichtet um die Führung der ORF-Fernsehmagazine von "Report" bis "Eco" beworben und kam nach dem Managementhearing in den Dreiervorschlag für die Funktion an den ORF-General. Bei der Abstimmung der Magazinredakteurinnen und -redakteure im Herbst erhielt Totzauer die meisten Stimmen.

Die Führungsfunktionen im ORF-Fernsehen überkreuzen einander da und dort: ORF-Programmdirektorin Groiss-Horowitz ist nun auch ORF-1-Chefin, der ORF-2-Channel-Manager Alexander Hofer ist zugleich Unterhaltungschef von ORF 1 und ORF 2. Die Information von ORF 2 hat die Newssendungen von ORF 1 übernommen. Und die TV-Information ressortiert letztlich zum ORF-Generaldirektor. (fid, 5.1.2022)