Johann Marihart war fast drei Jahrzehnte lang Vorstand der Agrana und seit 2009 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Spanischen Hofreitschule.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Wien – Johann Marihart, Aufsichtsratsvorsitzender der Spanischen Hofreitschule, stellt sein Amt zur Verfügung. Das wurde der APA Donnerstagfrüh in einer Aussendung mitgeteilt. Der Rücktritt geschehe im Interesse des Unternehmens sowie zum Schutz seiner persönlichen Interessen, erklärte Marihart. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) nahm den Rückzug Mariharts zur Kenntnis, wie sie in einer eigenen Aussendung sagte. Als interimistischer Aufsichtsratsvorsitzender der Hofreitschule wurde Ulrich Herzog bestellt.

Der aktuell im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz tätige Sektionschef ist schon seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrats der Hofreitschule. Somit könne eine reibungslose Weiterführung der Aufgaben des Aufsichtsrats sichergestellt werden, erklärte die für die Hofreitschule zuständige Köstinger. Zudem zeigte sie Respekt vor der Entscheidung Mariharts und dankte sie Herzog für die Übernahme des Amtes. Damit sei der Aufsichtsrat weiterhin voll handlungsfähig, ergänzte Köstinger.

Erst am Dienstag hatte die Staatsanwaltschaft Wien ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue gegen Marihart eingeleitet. Er soll auf Kosten der Hofreitschule einen Lipizzaner-Hengst seiner Tochter zureiten haben lassen. Marihart hatte nach Bekanntwerden der gegen ihn gerichteten Vorwürfe diese zurückgewiesen. (APA, 6.1.2022)