Johannes Frischmann, hier noch als Pressesprecher des damaligen Kanzlers Sebastian Kurz, arbeitet seit Mitte Dezember im ÖVP-Parlamentsklub.

Foto: BKA Arno Melicharek

Wien – Nach Gerald Fleischmann hat mit Johannes Frischmann nun ein zweiter enger Mitarbeiter von Sebastian Kurz als Kanzler im Parlamentsklub der ÖVP einen Posten bekommen.

Der unter anderem mit Untreue-Vorwürfen konfrontierte frühere Kanzlersprecher ist dort schon seit Mitte Dezember als Referent tätig, bestätigte eine Sprecherin auf APA-Anfrage.

Wegen der Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hatte Frischmann ebenso wie Fleischmann seine Tätigkeit im Kanzleramt beendet. Fleischmann dockte bereits mit 1. November im ÖVP-Klub an, Frischmann baute noch etwas länger Resturlaub ab. "Kurier" und "Österreich" berichteten von seinem Job im Parlamentsklub. (APA, 9.1.2021)