Der Grund war ein kurzzeitiger Stromausfall im Netz des Betreibers Stromnetz Berlin.

Foto: imago images / Bernd Friedel

Berlin – Nach dem Ausfall eines Heizkraftwerks im Berliner Osten sind sämtliche Haushalte seit den frühen Morgenstunden wieder mit Fernwärme versorgt. Um eine Überlastung des Systems am frühen Morgen zu vermeiden, galt aber weiterhin die Warnmeldung des Katastrophenschutzes aus Lichtenberg, wie dessen Verantwortlicher, Philipp Cachée, sagte. Das Bezirksamt Lichtenberg hatte am Abend über die Katastrophen-Warn-App Nina über den Wärmeausfall informiert.

Keine Heizung, kein warmes Wasser

Rund 90.000 Haushalte im Berliner Osten hatten am Sonntagabend über Stunden ohne Heizung und ohne warmes Wasser auskommen müssen. Schwerpunkt war der Stadtteil Friedrichsfelde. Laut dem Bezirksamt Lichtenberg waren aber auch Menschen in Karlshorst, Oberschöneweide und in Teilen von Treptow-Köpenick betroffen.

Ein kurzer Stromausfall beim landeseigenen Betreibers Stromnetz Berlin hatte am Nachmittag auch das Heizkraftwerk Klingenberg im Ortsteil Rummelsburg lahmgelegt, wie der Energieversorger Vattenfall mitteilte. Das Kraftwerk, das dem Unternehmen gehört, musste heruntergefahren werden. (APA, 10.1.2022)