Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zeigte sich per Aussendung von den Reaktionen auf die ersten beiden Ausgaben des "Kultursommers" überwältigt.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien– Wien wird auch heuer einen "Kultursommer" veranstalten. Das corona-taugliche Festival, das 2020 aus der Taufe gehoben wurde, bietet bei freiem Eintritt Programm aus höchst verschiedenen Bereichen wie Theater, Pop, Klassik, Tanz, Literatur oder Kabarett. Nun wurde im Kulturausschuss die Förderung für die Ausgabe 2022 beschlossen. Insgesamt vier Millionen Euro werden zur Verfügung gestellt, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung.

"Kultur gehört zur unverwechselbaren Identität unserer Stadt", hob Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hervor: "Mit dem Kultursommer fördern wir die Künstlerinnen und Künstler, sorgen für mehr Lebensfreude und beleben die Wirtschaft. Ob für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt oder unsere Gäste – das niederschwellige Angebot vielfältiger Open-Air-Kultur bei freiem Eintritt hat sich bewährt und daher schreiben wir die Erfolgsgeschichte auch in diesem Sommer fort."

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) berichtete von überwältigenden Reaktionen in den vergangenen zwei Jahren. Auch 2022 seien wieder viele Auftrittsmöglichkeiten geplant, betonte sie. Neu ist der Organisator: Nachdem die Stadt Wien Marketing GmbH die ersten zwei Ausgaben veranstaltet hat, wird das Festival heuer von der neu gegründeten Kultursommer Wien KS GmbH weitergeführt, einer Tochter des Vereins Basis.Kultur.Wien. Dieser zeichnet auch für das "Wir sind Wien"-Festival in den Bezirken verantwortlich. (APA, 12.1.2022)