Die Playstation 5 in freier Wildbahn? Wohl ein Anblick, den man auch 2022 nicht oft erhaschen wird können.

Foto: CARLO ALLEGRI

Eigentlich sollte die Produktion der Playstation 4 bereits Ende 2021 eingestellt werden. Aufgrund von Lieferengpässen bei der Nachfolgekonsole hat sich Sony jetzt offenbar umentschieden und will in diesem Jahr rund eine Million zusätzlicher Playstation-4-Geräte produzieren.

PlayStation

PS5-Ebbe

Die andauernde Chipkrise sorgte unter anderem dafür, dass die im November 2020 erschienene Konsole Playstation 5 noch kaum ein Händlerregal gesehen hat. Nur durch ein schnelles Reaktionsvermögen bei diversen Onlinehändlern hatte man in den vergangenen Monaten die Chance, die High-End-Konsole von Sony zu erstehen.

Offenbar will Sony aber sowohl potenzielle Konsolenkäufer als auch die eigenen Produktionsstätten nicht enttäuschen, und so produziert man eben die Vorgängerkonsole weiter, wie aus einem aktuellen Bloomberg-Bericht hervorgeht. Sony bestätigte die Entscheidung bereits offiziell.

Für Spieler heißt es deshalb auch 2022, dass eine Playstation 5 wohl weiterhin nur schwer zu bekommen sein wird. Gut, dass die kommenden Blockbuster von Sony auch noch die PS4 unterstützen werden. Das Action-Abenteuer Horizon: Forbiden West (18.2.2022) etwa oder auch das Rennspiel Gran Turismo 7 (4. März 2022).

Zur erfolgreichsten Sony-Konsole wird es bei der Playstation 4 aber wohl trotzdem nicht reichen. Obwohl bereits rund 116 Millionen Stück der Konsole verkauft wurden, liegt die Playstation 2 noch immer mit rund 155 Millionen Stück weit vorn. (aam, 12.1.2022)