Die zunehmende Verschränkung betrieblicher Prozessabläufe bringt neue Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Die Schweizer BKW-Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit einem Portfolio von Engineering über Projekte im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs- und Wassernetzen.

Die IT-Infrastruktur basiert auf einer SAP-Landschaft und darüber laufen Geschäftsprozesse wie Finanzen, Beschaffung, Vertrieb, Logistik oder Anlageninstandhaltung. Die Komplexität einer SAP-Infrastruktur unter Einbindung der Echtzeitdatenbank S/4 Hana erfordert zunehmend spezialisierte Expertise, und so entschied sich BKW den SAP-Betrieb an T-Systems auszulagern.

Frequentis und T-Systems haben nun die Intensivierung Ihrer Partnerschaft vereinbart, mit der Zielsetzung von besseren Abläufen und mehr Sicherheit sowohl im Bereich Luftseite und Logistik als auch im Fluggastbereich.
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Standardisierung und Automatisierung

Standardisierung und Automatisierung sowie die Ausnutzung von Skaleneffekten sollen nun geringere Kosten und eine bedarfsorientierte Umsetzung weiterer Digitalisierungsschritte gewährleisten. Um Wartungsfenster zu reduzieren sind zudem sämtliche Komponenten redundant angelegt und BKW kann benötigte Kapazitäten dynamisch anpassen bzw. freie Ressourcen für das Business-Applikationsmanagement verwenden.

"Wir erhalten von T-Systems elastische Performance mit maximaler Verfügbarkeit für unsere kritischen Infrastrukturen und können uns auf wettbewerbsdifferenzierende Innovation fokussieren", sagt Michel Frey, Leiter Business-Prozesse der BKW Gruppe.

Verfügbarkeit und Sicherheit im Luftfahrtgeschäft

In der derzeitigen Ausnahmesituation kommt vielen IT-Anbietern eine besondere Verantwortung zu und das betrifft neben Unternehmen auch systemrelevante Infrastrukturen. Ein wichtiger Bereich ist die Luftfahrtindustrie mit Flughäfen als relevante Knotenpunkte für betrieblichen Transport und Logistik wie für Tourismusbranche und Individualreisende.

Frequentis und T-Systems versorgen weltweit über 50 internationale Flughäfen mit eigens entwickelten Lösungen im Bereich des Airport-Managements. Die IT-Dienstleister haben nun die Intensivierung Ihrer Partnerschaft vereinbart, mit der Zielsetzung von besseren Abläufen und mehr Sicherheit sowohl im Bereich Luftseite und Logistik als auch im Fluggastbereich.

Europäische Flugdatenbank

Der Fokus von T-Systems liegt auf der Flugplan- und Ressourcenverwaltung im Terminal sowie auf dem Vorfeld. Die Anwendungen unterstützen das effiziente Abfertigen von Passagieren, Gepäck und Fracht. Frequentis wiederum ist spezialisiert auf das sogenannte Vorfeldmanagement, samt rollenden Luftfahrzeugen, sowie auf die sichere Sprachkommunikation.

Das von Frequentis für die europäischen Flugdatenbank EAD (European Aeronautical Database) entwickelte IT-System wird in zwei Rechenzentren von T-Systems und einem weiteren von Frequentis betrieben. Über die EAD können aktuell 60 Staaten und über 70.000 Benutzer den aktuellen Zustand des weltweiten Luftraumes verwalten und die Informationen an Fluglinien und Privatpiloten weitergeben.

Regulatorische Anforderungen

"Mit unserem Rund-um-die-Uhr Betrieb des IT-Systems tragen wir wesentlich zur Erhöhung der Sicherheit und zur reibungslosen Abwicklung des Flugverkehrs bei", so Peter Lenz, Managing Director von T-Systems Alpine. Parallel zu den vielen unterschiedlichen Geschäftsprozessen steigen auch die regulatorischen Anforderungen und Flughäfen sind ebenso beim Senken des CO2-Ausstoßes gefordert. Ein Hebel dafür ist auch hier die engere Verzahnung aller Abläufe mittels integrierter Systeme und digitalisierter Prozesse.

Die neue Partnerschaft soll nun diese Abläufe weiter optimieren sowie noch mehr Sicherheit und erhöhte Verfügbarkeit der diversen Systeme wie Daten bringen und das, sowohl im Bereich Luftseite und Logistik als auch im Fluggastbereich. "Im Flugverkehr sind gerade Datensicherheit und -verfügbarkeit von zentraler Bedeutung. Uns war es entsprechend wichtig hier mit T-Systems einen verlässlichen Partner zu finden", sagt Dirk Withake, Business Unit Director EAD, Frequentis AG.

Kontinuierliche Modernisierung der IT-Systeme

Neben ihrem Branchen-Know-how bringen die Partner auch zahlreiche technologische Innovationen ein. Cloud-Lösungen erhöhen die Flexibilität der IT und ihre kontinuierliche Modernisierung. Schnelle 5G-Mobilfunknetze beschleunigen die Kommunikation und bieten Fluggästen mehr Komfort. Künstliche Intelligenz zieht mehr Nutzen für die Flughafenbetreiber aus vorhandenen Daten. Augmented-Reality-Anwendungen und Digitale Zwillinge (Digital Twins) bieten künftig eine neue Sicht auf die operative Steuerung eines Flughafens.

"Der Schock der Pandemie hat vielen Flughafenbetreibern verdeutlicht, dass Kostenreduktion allein für nachhaltiges Wirtschaften nicht reicht", unterstreicht Andy Lesser, Leiter der Bereiche Mobility, Transport and Logistics bei T-Systems. "Die Flughäfen brauchen mehr Flexibilität, Effizienz und Widerstandskraft. Sie brauchen die Digitalisierung." (ecaustria)