Unternehmen stehen bei der Bewältigung ihrer Geschäftsprozesse neuen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen ihre Produkte und Dienstleitungen in immer kürzeren Zyklen in hoher Qualität abliefern, um ihre Kunden zufrieden zu stellen und dabei möglichst kosteneffizient arbeiten, um eine möglichst große Wertschöpfung zu erzielen.

Automatisierte Anwendungen, die von künstlicher Intelligenz unterstützt werden, können wiederkehrende Abläufe schneller und genauer abarbeiten als jeder Mensch.
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Komplexe Geschäftsprozesse

"Die Anforderungen an Qualität, Zeit und Budget heute noch manuell zu stemmen, ist für viele Unternehmen – besonders für KMU – nur noch unter großem Ressourceneinsatz möglich", sagt Steffen Lange, Landeschef von Salesforce Austria. Abhilfe schaffen kann hier KI-gestützte Automatisierung und das gilt branchenübergreifend für Unternehmen jeder Größe. "Insbesondere Start-Ups und KMUs können von der bedarfsorientiert flexiblen Skalierbarkeit der Anwendungen profitieren", so Lange.

In Unternehmen laufen viele Geschäftsprozesse parallel ab, was bei steigender Digitalisierung und bei der Verwendung unterschiedlicher Systeme zu hoher Komplexität führt. Prozesse wie Lieferungen, Zahlungen oder Kundensupport werden über die IT-Infrastrukturen zumeist mit CRM-Systemen abgebildet und begleitet. Oftmals wird auch noch eine manuelle Interaktion benötigt – sei es, um Informationen aus einem System in ein anderes zu überführen, Daten zu ergänzen oder um Aufgaben an die nächste Abteilung weiterzuleiten.

Mehr Ressourcen für Kreativität

Automatisierte Anwendungen, die von künstlicher Intelligenz unterstützt werden, können diese wiederkehrenden Abläufe schneller und genauer abarbeiten als jeder Mensch. Eine Software erledigt lästige Routinearbeiten, damit bekommen MitarbeiterInnen den Kopf frei für jene Aufgaben, die im Unternehmen nur von Menschenhand erledigt werden können. Im aktuellen Workflow Automation Report von Salesforce geben 75 Prozent der befragten Führungskräfte an, eine Zeitersparnis von mehr als vier Stunden pro Woche zu verzeichnen, wenn routinemäßige Aufgaben von automatisierten Systemen bearbeitet werden.

Während die genannten Vorteile präsent sind, werden andere, vordergründig nicht monetäre, oftmals gerne übersehen. Denn automatisierte Prozessabläufe, die schnellere Produktionszeiten und eine geringere Fehlerquote ermöglichen, schaffen erfahrungsgemäß auch einen besseren Kundenservice. Das bedeutet dann eine höhere Kundenzufriedenheit und eine Stärkung der Reputation des Unternehmens.

Österreich hat bei Künstlicher Intelligenz Aufholbedarf

Die überwiegende Mehrheit der österreichischen Unternehmen hat die Wichtigkeit der Digitalisierung für ihren Geschäftsalltag grundsätzlich erkannt. Der Digitalisierungsgrad der einzelnen Unternehmen ist aber noch sehr unterschiedlich und es besteht noch Aufholbedarf. Das gilt insbesondere für KMUs. "Salesforce unterstützt Unternehmen, komplexe Geschäftsprozesse zu automatisieren, zu rationalisieren und zu vereinfachen. Unsere Anwendungen können auf jede Unternehmensgröße skaliert und dann exakt auf Abteilung, Position und Unternehmensgröße angepasst werden" ergänzt Lange.

Automatisierung als Prozessoptimierung hat sich für Unternehmen zu einem bedeutsamen Faktor entwickelt. Durch den Einsatz einer Software können Unternehmen Abläufe weitaus effizienter gestalten oder ein Geschäft aufbauen, das schlank, agil und produktiv ist. Zudem werden MitarbeiterInnen entlastet und diese Zeit kann für strategische oder kreative Aufgaben genutzt werden. "Mit der vorhandenen Bandbreite können sowohl Prozesse im IT-Bereich als auch in Marketing, Vertrieb oder Service individuell automatisiert werden", betont der Landeschef von Salesforce Austria. (ecaustria)