Die Partner von Rosam Grünberger Jarosch & Partner: Martin Himmelbauer, Silvia Grünberger, Wolfgang Rosam, Gerhard Jarosch (v. li.).

Foto: Rosam&Grünberger

Wien – Wolfgang Rosams Agentur Rosam Grünberger Change Communications – laut "Horizont"-Ranking (nach Umsätzen 2020) größte PR-Agentur Österreichs – startet mit einem neuen Partner ins neue Jahr und implementiert den Bereich Litigation PR. Die Agentureigentümer Rosam und Silvia Grünberger holen dafür Gerhard Jarosch, zuletzt Erster Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Wien und Österreich-Vertreter bei der EU-Rechtshilfeagentur Eurojust, als weiteren Partner an Bord.

"Schaden durch Vorverurteilung"

"In Zeiten wie diesen ist jeder Manager und Unternehmer mehr denn je in den Themen "Legal" und "Compliance" gefordert. Bevor noch eine Anklage erhoben wird, steht ein Manager oder Unternehmer häufig schon in den Medien. Je prominenter jemand ist, desto stärker läuft er Gefahr, durch eine Vorverurteilung in der Öffentlichkeit einen enormen Schaden an seiner Reputation zu erleiden. Es gilt nicht die Unschuldsvermutung, sondern die Schuldvermutung! Solchen Situationen mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und dementsprechender juristischer Expertise als Background entgegenzuwirken, ist das neue Beratungsangebot der Agentur. Der Bedarf im Markt dafür ist enorm", sagen Rosam und Grünberger.

"Komplizierte Rechtssprache" übersetzen

Seinen Wechsel in die Privatwirtschaft will Gerhard Jarosch nicht als Symptom für eine Krise im öffentlichen Dienst sehen. Das wehleidige Klagen darüber sei überzogen. In anderen Ländern sei es viel häufiger der Fall, dass Menschen vom Staatsdienst in die Privatwirtschaft wechseln und wieder zurück. Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen zu sammeln, sei etwas "sehr Gesundes". Nach seiner Rückkehr aus Den Haag, er vertrat dort Österreich bei Eurojust, hätte er die Möglichkeit gehabt, wieder in die Position als Erster Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Wien zurückzukehren, sagt er im Gespräch mit dem STANDARD.

Sich selbständig zu machen wäre auch eine Option gewesen, sagt Jarosch. Seine erste Wahl war dann doch "die größte PR-Agentur des Landes und mit Menschen zu arbeiten, die eine langjährige Erfahrung haben". Eine Rückkehr in den öffentlichen Dienst schließt er aber nicht aus, "ich weiß ja noch nicht, ob mir mein neuer Job Spaß macht oder ob ich es kann".

Vielleicht könne er dazu beitragen, das negative Image von Legal Communications zu verbessern. Jarosch: "Früher waren Strafverteidiger für viele die Bösen. Aber jeder Mensch hat das Recht, dass er sich vor Gericht verteidigt. Litigation PR ist nichts anderes, nur nicht rechtlich vor Gericht sondern vor der Öffentlichkeit und gegenüber den Medien. In beiden Funktionen wird man immer verknüpft mit der Person, die man vertritt und wenn das eine Person ist, die nicht alle lieb haben, dann färbt das ab. Und wenn es nicht professionell betrieben wird, wirkt das ziemlich patschert, etwa bei dummen Angriffen auf Institutionen".

Minenfeld Politik

Der politische Bereich sei auch bei Litigation PR natürlich ein Minenfeld. Sobald man sich hier äußert, werde man punziert. "Das mag ich nicht, ich habe es auch als Staatsanwalt nicht gemocht, wenn man mich in eine politische Ecke gestellt hat". Wen er künftig vertreten will, hänge "vom einzelnen Fall und der Situation ab. Aber wenn eine rechtsextreme Bewegung mich fragen würde, würde er natürlich nein sagen".

Jarosch: "Als ich noch für die Justiz gesprochen habe, musste ich komplizierte Rechtssprache für die Öffentlichkeit übersetzen. Jetzt mache ich dasselbe für Unternehmen und Privatpersonen. Ich versuche, zu erklären, was passiert. Damit alle ein besseres Verständnis haben. Im Prinzip bin ich ein Dolmetscher zwischen Behörden, Verfahrensbeteiligten und Medien."

Umbenennung in Rosam Grünberger Jarosch & Partner

Die Agentur tritt ab sofort mit neuer Partnerstruktur auf: Rosam (54 Prozent), Grünberger (26 Prozent), Jarosch (10 Prozent) und Martin Himmelbauer (10 Prozent). Himmelbauer – er ist seit September 2021 im Team von Rosam Grünberger – war unter anderem beim "Kurier", "Trend" und "Profil" sowie als Pressesprecher der Casinos Austria. tätig. Die Agentur firmiert ab sofort unter Rosam Grünberger Jarosch & Partner. (red, 13.1.2022)