Wieder grün-weiß: Yusuf Demir.

Foto: SK Rapid

Barcelona/Wien – Das Rätselraten um die Zukunft von Yusuf Demir ist beendet. Wie Rapid am Donnerstag mitteilte, wird der 18-jährige nach einem halben Jahr beim FC Barcelona zu seinem Stammverein zurückkehren. Der Leihvertrag mit den Katalanen wurde beendet, zugleich verlängerte Rapid den Vertrag mit dem Offensivmann bis Ende der Saison 2023/24.

"Es waren extrem intensive Gespräche mit und zwischen vielen Beteiligten, aber nun freue ich mich enorm, dass wir zu einer sehr guten Lösung für alle gekommen sind", ließ Sportdirektor Zoran Barisic wissen. Demir werde bei den Tests am Donnerstag gegen Lafnitz und Vorwärts Steyr noch fehlen, soll aber bereits beim am Samstag beginnenden Trainingslager in der Türkei zur Mannschaft stoßen.

Erfreuter Trainer

Auch Ferdinand Feldhofer zeigte sich erfreut: "Es ist sehr schön, dass wir mit Yusuf Demir einen hochtalentierten Spieler in unsere Reihen bekommen, der bereits Länderspiele absolviert hat und in der Champions League Erfahrung sammeln konnte", sagte der Coach. "Da er bereits acht Jahre bei Rapid war, wird die Eingewöhnungszeit sehr kurz sein, und wenn er sein Potenzial ausschöpfen kann, wird er eine riesige Verstärkung für uns sein."

Barcelona hatte den vierfachen ÖFB-Teamspieler laut spanischen Medienberichten der vergangenen Tage bereits abgemeldet, um mit Blick auf das Financial Fairplay der spanischen Liga Gehaltskosten einzusparen. Der Klub musste sparen, um Neo-Stürmer Ferran Torres anmelden zu können.

Neun Pflichtspiele

Demir hätte im Sommer für eine Ablöse über zehn Millionen Euro zu Barcelona wechseln sollen. Für Barcelona bestritt er im Herbst neun Pflichtspiele. Wäre er noch ein weiteres Mal zum Einsatz gekommen, hätten ihn die Katalanen aufgrund einer Vertragsklausel fix erworben. Zuletzt war Demir auch mit anderen europäischen Großklubs in Verbindung gebracht worden.

Für Rapid absolvierte der Wiener, der mit zehn Jahren zum Verein gekommen war, bis zu seinem Wechsel nach Spanien im Sommer 2021 38 Pflichtspiele meist als Joker, konnte dabei neun Treffer erzielen und vier direkt vorbereiten. (APA, 13.1.2022)