Janine Flock holt ihre zehnte EM-Medaille in Folge.

Foto: AFP/INA FASSBENDER

St. Moritz – Knapp drei Wochen vor Beginn der Winterspiele in Peking hat Janine Flock ihr Medaillen-Abo bei Skeleton-Europameisterschaften verlängert. Die Tirolerin gewann bei den im Rahmen des Weltcupfinales ausgetragenen Titelkämpfen in St. Moritz am Freitag Silber. Für die 32-Jährige war es die zehnte EM-Medaille in Folge. Der Titel ging an Kimberley Bos aus den Niederlanden, die sich auch den Gesamtweltcup sicherte.

Flock beendete den Weltcup-Bewerb auf der Naturbahn von St. Moritz als Vierte und schob sich in der Endwertung noch um zwei Plätze auf den zweiten Rang hinter Bos vor. EM-Bronze holte die fünftplatzierte Italienerin Valentina Margaglio. Der Sieg im Weltcup ging überraschend an die Australierin Jaclyn Narracott.

Auf einer ihrer Lieblingsbahnen legte Flock in ersten Durchgang die drittschnellste Zeit hin. In der Entscheidung hatte die dreifache Europameisterin – 2016 holte Flock in St. Moritz Gold – leichte Probleme nach dem Start. Im Finish blieb sie aber noch vor Margaglio und hatte Silber damit sicher. Die ehemalige Bobfahrerin Bos (28) blieb nach ihr souverän, Narracott brachte die Halbzeitführung ins Ziel.

Für Flock gilt es nun, sich auf China einzustimmen. Auf der Olympia-Bahn in Yanqing klassierte sie sich beim Testevent Ende Oktober des Vorjahres nur als 17. Überzeugen konnten die deutschen Fahrerinnen, die bei der EM leer ausgingen. Auch Titelverteidigerin Jelena Nikitina lag im Feld der Geschlagenen, mit der Russin dürfte bei Olympia aber ebenfalls wieder zu rechnen sein. Die Spiele starten am 4. Februar. (APA, 14.1.2022)

Ergebnisse des als Europameisterschaft zählenden Weltcupfinales im Skeleton vom Freitag:

Frauen, Endstand nach 2 Läufen: 1. Jaclyn Narracott (AUS) 2:17,56 Min. – 2. (1. EM) Kimberley Bos (NED) +0,06 Sek. – 3. Mirela Rahneva (CAN) +0,66 – 4. (2.) Janine Flock (AUT) +0,80 – 5. (3.) Valentina Margaglio (ITA) +0,92 – 6. Kelly Curtis (USA) +1,31 – 7. Jane Channell (CAN) +1,35 – 8. (4.) Hannah Neise (GER) +1,42

Weltcup-Endstand nach 8 Rennen: 1. Bos 1.600 Pkt. – 2. Flock 1.481 – 3. Jelena Nikitina (RUS) 1.458