Sofia Goggia gibt Gas.

Foto: APA/Gindl

Zauchensee – 3/100 Sekunden Vorsprung hat Sofia Goggia als Beste des zweiten Zauchensee-Trainings der alpinen Ski-Frauen für die Abfahrt am Samstag auf die Tschechin Ester Ledecka herausgefahren. Die Schweizerin Lara Gut-Behrami war Dritte (+0,70). Als beste Österreicherin kam Christine Scheyer auf Rang fünf (+0,93), es folgten Nadine Fest (6./+1,25), Mirjam Puchner (7./1,27) und Ramona Siebenhofer (vorerst 15./+1,75).

Scheyer freute sich, dass "der Speed passt", bei der Linienwahl gibt es teilweise noch Verbesserungspotenzial. Das sah auch Siebenhofer für sich so. "Ich hatte ein gutes Gefühl auf dem Ski, bei ein paar Passagen ist bei der Linie noch was drinnen, da habe ich einiges liegengelassen." Fest war von der Platzierung im Ziel "überrascht", das Selbstvertrauen stimme. Puchner freute sich, dass die "Piste megacool beinander" ist, es sei besser als im ersten Training gewesen, sie habe aber noch Reserven. (APA; 14.1.2022)

Freitag-Ergebnisse des zweiten Abfahrtstrainings der alpinen Ski-Frauen in Zauchensee:

1. Sofia Goggia (ITA) 1:47,19 Min. – 2. Ester Ledecka (CZE) +0,03 – 3. Lara Gut-Behrami (SUI) +0,70 – 4. Nadia Delago (ITA) +0,77 – 5. Christine Scheyer (AUT) +0,93 – 6. Nadine Fest (AUT) +1,25 – 7. Mirjam Puchner (AUT) +1,27 – 8. Nicol Delago (ITA) +1,28 – 9. Laura Gauche (FRA) +1,30 – 10. Corinne Suter (SUI) +1,38.

Weiter: 15. Ramona Siebenhofer +1,75 – 20. Ariane Rädler +2,05 – 22. Tamara Tippler +2,24 – 27. Stephanie Venier +2,60 – 33. Michaela Heider +3,06 – 35. Vanessa Nussbaumer +3,22 – 36. Cornelia Hütter (alle AUT) +3,25