Das Wohn- und Gewerbeensemble "Art & Garden" mit 10.600 m² Gesamtmietfläche in Wien-Leopoldstadt wurde vom Investmentmanager Gal Cap Europe für ein deutsches Versorgungswerk angekauft.

Foto: PicMyPlace

Wien – Zwischen 4,2 (CBRE) und 4,55 Milliarden Euro (EHL) dürften im Jahr 2021 am österreichischen Immo-Investmentmarkt umgesetzt worden sein. Die unterschiedlichen Zählweisen der Maklerhäuser sorgen bei dieser Statistik immer für unterschiedliche Angaben. Wohnobjekte hatten jedenfalls die Nase vorn, mit 32 bzw. 35 Prozent.

Laut EHL war der Gesamtumsatz 2021 somit gleich hoch wie 2017, dem bisher zweitbesten Jahr der Geschichte (Spitzenreiter bleibt 2019 mit fast sechs Milliarden). 2022 erwarten die Investmentexperten der Maklerhäuser ein ähnlich hohes Niveau, und es ging auch schon wieder los: EHL vermittelte kürzlich das Wiener Wohn- und Gewerbeobjekt "Art & Garden" an ein deutsches Versorgungswerk sowie ein Grazer Wohnprojekt der Immola Gruppe an einen Wealthcore-Immofonds. (red, 15.1.2022)