Insgesamt 5.236.951 Stunden haben die Userinnen und User im Dezember 2021 laut Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) auf derStandard.at verbracht.

Foto: Screenshot/derstandard.at

Wien – Insgesamt 5.236.951 Stunden haben die Userinnen und User im Dezember 2021 auf derStandard.at verbracht. Das dokumentieren die Zahlen der am Montag veröffentlichten Österreichische Webanalyse (ÖWA). Alle Zahlen, die hier verglichen und in der Grafik abgebildet werden, beziehen sich auf die Kategorie Einzelangebote.

Usetime pro Visit

Dem STANDARD wird mit 6:40 Minuten die höchste Usetime pro Visit unter den großen heimischen Medienangeboten ausgewiesen. Dahinter rangieren orf.at mit sechs Minuten und 13 Sekunden und krone.at mit 5:45 Minuten. Zum Vergleich: Oe24.at kommt auf 3:41 Minuten und heute.at auf 3:32 Minuten.

Verweildauer

Bei der Verweildauer kam Österreichs größte Nachrichtenseite, orf.at, im Dezember 2021 auf 13,95 Millionen Stunden und krone.at auf 6,35 Millionen Stunden.

Unique User

Die ÖWA präsentiert sich seit der vergangen Auswertung runderneuert. Mit der "neuen ÖWA" einher geht die Ablöse der bisherigen ÖWA Basic und Plus. Mit den Dezemberzahlen wurden zum zweiten Mal monatliche Unique User veröffentlicht. DER STANDARD kam in der Kategorie Einzelangebote auf 3,42 Millionen Unique User. Orf.at werden 5,28 Millionen bescheinigt, heute.at 3,96 Millionen und krone.at 3,62 Millionen.

Visits

Bei den Visits kommt orf.at auf 134.664 Millionen, krone.at auf 66.278 und derStandard.at auf 47.132 Millionen. Ein Vergleich mit den ÖWA-Daten der Vergangenheit sei weder für die Messkennzahlen (ehemals ÖWA Basic) noch für die Reichweiten (ehemals ÖWA Plus) zulässig, betont die ÖWA. Im Dezember haben 94 Einzelangebote, 32 Dachangebote und vier Vermarktungsgemeinschaften an der ÖWA teilgenommen.

Browser und Desktop versus mobil

Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 47,8 Prozent, Safari ist mit 21,3 Prozent auf Platz zwei, gefolgt vom Samsung Internet Browser mit 8,5 und Firefox mit 7,5 Prozent. 23,2 Prozent der Page Impressions im Dezember 2021 entstanden durch Desktop-Nutzung und 76,8 Prozent durch mobile Zugriffe (mobile Websites und Apps), 48,1 Prozent davon ausschließlich über Apps. (red, 17.1.2022)