· 5. 11. 2021: Tourismusministerin Elisabeth Köstinger: "Oberstes Ziel ist, dass die heurige Tourismussaison stattfindet."

· 23. 12. 2021: Köstinger auf Twitter: "DE stuft AT wieder als sicheres Land ein. Betriebe bestens vorbereitet, um sicheren Urlaub zu ermöglichen."

· 10. 1. 2022: Der Kitzbüheler Hotelier und Tourismusobmann Christian Harisch erklärt zu den enormen Inzidenzzahlen (höher als 3000): "Die Wintersaison ist sicher." Schuld sei die Sperrstunde wegen der privaten Partys. Die Betriebe seien sicher.

· 16. 1. 2022: Deutschland erklärt Österreich erneut zur Hochrisikozone. Gleichzeitig wird in den Medien ein Video aus einer Kitzbüheler Après-Ski-Hütte bekannt, das ein Sportunternehmer ins Netz gestellt hat und das eine maskenlose, wild feiernde Menge zeigt. Dann lässt der Sportunternehmer das Video löschen und meint: "Es tut mir leid, meiner Vorbildfunktion hier nicht gerecht geworden zu sein." Der Wirt des Lokals hatte übrigens behauptet, das Video sei schon vor Corona entstanden. Tourismusministerin Köstinger verurteilt "schwarze Schafe, die mit solchen unbegreiflichen Regelverstößen die gesamte Wintersaison aufs Spiel setzen".

Alles ist sicher, alle haben alles richtig gemacht, nur die schwarzen Schafe nicht, einer kann zwischen Vergangenheit und Gegenwart nicht unterscheiden, einer glaubt echt, er habe eine Vorbildfunktion. Das macht alles die Wintersaison. (Hans Rauscher, 17.1.2022)