David Alaba ...

Foto: imago images/Pressinphoto

... in bester Gesellschaft.

Foto: APA/EPA/Cunningham

Zürich – Österreichs Fußball-Star David Alaba ist in die Fifa-Weltauswahl des Jahres 2021 gewählt worden, wie am Montag im Rahmen der Gala des Weltverbands bekanntgegeben wurde. Der Wiener war in den vergangenen Jahren mehrmals nominiert gewesen, hatte es bisher aber nicht in die Auswahl geschafft. In der aktuellen "World XI" scheinen neben Alaba unter anderem Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowski auf.

Der 33-jährige Lewandowski wurde zum zweiten Mal in Folge zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Er setzte sich gegen Rekordgewinner Lionel Messi von Paris St. Germain und Liverpools ägyptischen Ausnahmespieler Mohamed Salah durch. Bei der Vergabe des traditionsreichen Ballon d'Or im November war Messi noch vor Lewandowski gelandet.

Der Münchner Torjäger überbot in der vergangenen Saison mit 41 Toren den Bundesliga-Saisonrekord des legendären "Bombers" Gerd Müller aus der Spielzeit 1971/72. Auch im Kalenderjahr 2021 war er mit insgesamt 43 Treffern um einen Treffer besser als Müller 1972.

Alaba stimmte als ÖFB-Teamkapitän für Lewandowski vor Karim Benzema und Jorginho. Nationaltrainer Franco Foda hatte Lewandowski vor Salah und Jorginho auf dem Zettel.

Putellas Weltfußballerin

Alexia Putellas ist Weltfußballerin des Jahres 2021. Die 27 Jahre alte Spanierin von Champions-League-Sieger FC Barcelona setzte sich gegen ihre Teamkollegin Jennifer Hermoso und die Australierin Sam Kerr (FC Chelsea) durch. Im Vorjahr hatte die englische Nationalspielerin Lucy Bronze die Trophäe abgeräumt.

Stimmberechtigt bei der Wahl des Weltverbands sind die Trainer aller Nationalteams, deren Kapitäne, je ein Journalist aus jedem Land und die Fans. (APA, sid, 17.1.2022)