Weiter.

Foto: imago images/AAP

Dank des zweiten Siegs im Eilzugtempo steht die Tennis-Weltranglistenerste Ashleigh Barty bei den Australian Open in der dritten Runde. Am Mittwoch fertigte die Australierin die italienische Qualifikantin Lucia Bronzetti mit 6:1,6:1 ab. Auch Titelverteidigerin Naomi Osaka kam locker weiter, die Japanerin gewann mit 6:0,6:4 gegen die US-Amerikanerin Madison Brengle. Damit rückte das mögliche Achtelfinal-Duell von Osaka mit Barty näher.

Auch Rafael Nadal und Alexander Zverev hatten wenig Mühe bei ihren Zweitrunden-Auftritten. Der 20-fache Grand-Slam-Turniersieger Nadal besiegte den deutschen Qualifikanten Yannick Hanfmann glatt 6:2,6:3,6:4. Der nächste Gegner der Spaniers ist der Russe Karen Chatschanow. Zverev hielt sich mit Lokalmatador John Millman beim 6:4:6:4,6:0 nicht lange auf, auf die Nummer 3 wartet nun der Qualifikant Radu Albot (MDA).

Hurkacz out

Der als Nummer sieben gesetzte Italiener Matteo Berrettini gab gegen Stefan Kozlov (USA) einen Satz ab. Seine nächste Hürde ist der spanische Jungstar Carlos Alcaraz. Gescheitert ist hingegen bereits der an zehnter Stelle gereihte Hubert Hurkacz, der Pole unterlag Adrian Mannarino (FRA) ohne Satzgewinn.

Barty brauchte nur 52 Minuten für ihren Zweitrundensieg. Zum Auftakt hatte sie gegen die Ukrainerin Lessia Zurenko sogar nur ein Game abgegeben. Die topgesetzte Barty trägt in Melbourne die Hoffnungen, als erste australische Spielerin seit Chris O'Neil 1978 die Australian Open zu gewinnen. Als nächstes trifft Barty mit Camila Giorgi auf eine weitere Italienerin.

Die vierfache Grand-Slam-Turniersiegerin Osaka bekommt es in der dritten Runde mit Amanda Anisimova zu tun. Die US-Amerikanerin schaltete die von Rückenproblemen geplagte Olympiasiegerin Belinda Bencic aus der Schweiz mit 6:2,7:5 aus. Gewinnen Osaka und Barty am Freitag, treffen sie im Achtelfinale aufeinander. Mit der Tschechin Barbora Krejcikova und der Griechin Maria Sakkari kamen zwei weitere hoch eingeschätzte Spielerinnen ebenfalls ohne Satzverlust weiter. (APA, 19.1.2022)