Die Polizei sicherte das Haus von Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ab.

Foto: imago images/SEPA.Media/Martin Juen

Bregenz –Rund 50 Personen aus der Querdenkerszene marschierten am Mittwochabend zum Privathaus von Landhaus Markus Wallner (ÖVP) in Frastanz (Bezirk Feldkirch). Die Polizei hat ein Vordringen auf das Grundstück verhindert. Ein entsprechender Bericht des Portals "vn.at" ist Freitagabend auf APA-Anfrage vom Büro des Landeshauptmanns bestätigt worden. Gegen mindestens eine amtsbekannte Person sei Anzeige erstattet worden, berichtete vn.at.

Die Polizei hatte rechtzeitig Wind von der Aktion bekommen und stand beim Eintreffen der Querdenker-Gruppe beim Wohnhaus von Wallner mit etlichen Kräften bereit. Als dennoch einige Personen auf das Grundstück Wallners vorzudringen versuchten, wurden sie von der Polizei gestoppt.

Gegen Vorarlbergs Landeshauptmann waren bereits Mitte Dezember Drohschreiben im Internet veröffentlicht worden. Die Drohungen bezogen sich auf die Vorarlberger Corona-Politik und schlossen auch seine Familie mit ein. Seitdem wacht der Verfassungsschutz verstärkt über die Sicherheit Wallners. (APA, 21.1.2022)