Am ersten Tag wurde "Rotes Licht, grünes Licht" nachgespielt.

Foto: Youtube/Rubius Z

Inspiriert vom Netflix-Hit "Squid Game", treten seit letztem Mittwoch Twitch-Streamer gegeneinander in einem Turnier an. Im Sandbox-Survivalgame "Minecraft" stellen sie sich verschiedenen Herausforderungen, die man auch aus der Serie kennt. Jede Runde scheiden weitere Kandidaten aus dem ursprünglich 150 Teilnehmer großen Feld aus. Wer übrig bleibt, gewinnt 100.000 Dollar. Die zur "Twitch Rivals"-Eventreihe gehörenden "Squidcraft"-Spiele werden mit großem Interesse verfolgt, teilweise sahen über 1,1 Millionen User gleichzeitig zu.

Doch im Rahmen des Turniers kam es zu allerlei Ungereimtheiten. Verliefen der erste Tag und Bewerb noch reibungslos, musste eines der Minispiele aufgrund eines Programmierfehlers am zweiten Tag übersprungen werden. Dem folgten massive Internetprobleme, die einigen Mitspielern zu schaffen machten.

Halbstündiger Blackout in Andorra

Laut Toms Hardware schieden sämtliche verbleibenden Teilnehmer aus dem zwischen Frankreich und Spanien liegenden Zwergstaat Andorra schließlich am Samstag aufgrund ihrer Verbindungsprobleme aus.

Ein guter Teil des noch im Rennen befindlichen Kandidatenfeldes kam aus Andorra, allerdings waren nicht nur die Streamer von den Verbindungsproblemen betroffen. Die Ursache war eine Distributed-Denial-of-Service-Attacke (DDoS) auf Andorra Telecom, den einzigen Internetprovider des 77.000-Einwohner-Staates.

Während der Angriffswelle am Samstag hatten sämtliche Anschlüsse entweder nur noch extrem eingeschränkte oder gar keine Verbindung mehr. Der fremdverschuldete Blackout dauerte gut eine halbe Stunde lang, ehe das Unternehmen die Situation unter Kontrolle bringen konnte.

Die Monitoring-Initiative Netblocks bestätigte die Schwere des Ausfalls. Andorra Telecom geht davon aus, dass der Angriff den andorranischen "Squidcraft"-Teilnehmern galt. Informationen darüber, wer hinter der DDoS-Attacke steckt, liegen noch nicht vor.

42 Teilnehmer verbleiben nun noch im Bewerb, der planmäßig heute Montag, 24. Jänner, entschieden werden soll. (gpi, 24.1.2022)