Andreas Caminada, für sein Restaurant Schloss Schauenstein mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet, kocht in seinem jüngsten Kochbuch vegetarisch. Es ist sein bisher drittes Buch in der "Herz-Serie" nach den Bänden "Pure Leidenschaft: Meine einfache Küche" (2019) und "Pure Freude: Meine einfache Küche 2.0" (2020).

Neben Rezepten enthält das Buch auch allerlei Wissenswertes über den restauranteigenen Permakulturgarten. Ende November gab es für "Pure Frische" Gold bei den deutschen Kochbuchpreisen. (Petra Eder, RONDO, 28.1.2022)

Nachfolgend ein Rezept aus dem Buch:

Currylinsen

ZUTATEN für 4 Personen

Currylinsen
Foto: © Gaudenz Danuser, AT-Verlag

Currypulver

40 g gemahlener Kreuzkümmel
40 g gemahlener Koriander
40 g Kurkuma
20 g gemahlener Kardamom
10 g gemahlener Zimt
10 g Cayennepfeffer

Currylinsen

1 Knoblauchzehe
1 frischer Peperoncino
50 g geklärte Butter
250 g Zwiebeln
500 g Berglinsen, nach Packungsangabe eingeweicht
1 TL Currypulver (siehe oben)
400 g Tomaten, gewürfelt
2 Limetten, Saft
500 ml Gemüsebrühe
Salz
200 ml Kokosmilch, nach Belieben

Zum Anrichten

Griechisches Joghurt oder Labneh
Essbare Gartenblüten

Zubereitung

Die Gewürze in einer Pfanne leicht rösten, damit die ätherischen Öle freigesetzt werden. Die Gewürzmischung auskühlen lassen und in einem Schraubglas bis zur Verwendung aufbewahren. Das Currypulver kann auf Vorrat hergestellt und für andere Currygerichte verwendet werden.

Für die Currylinsen den Knoblauch und den Peperoncino hacken und in der Butter anschwitzen. Die Zwiebeln fein würfeln, dazugeben und mitdünsten. Die Berglinsen, das Currypulver, die Tomaten und den Limettensaft zufügen, etwas einkochen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Bei milder Hitze 45 Minuten köcheln lassen. Gegebenenfalls nachwürzen und nach Belieben mit der Kokosmilch verfeinern.

Anrichten

Die Currylinsen in tiefe Teller geben und mit etwas griechischem Joghurt oder Labneh anrichten. Mit essbaren Gartenblüten ausdekorieren. Welcome to India!