"Ich besitze insgesamt drei von diesen Tischen, die ich vor 25 Jahren auf dem Basar in Aleppo gekauft habe, nachdem mir mein Cousin beim Handeln geholfen hatte. Ich habe diesen zwölf Kilometer langen, überdachten und wohl schönsten Basar der orientalischen Welt geliebt.

Nadja Kayali: "Die Tische stehen für mich für eine schöne, aber auch traurige Erinnerung."
Foto: Nathan Murrell

Heute noch sehe ich die Schmuckstücke der Goldschmiede und höre die Kupferschmiede bei der Omajjadenmoschee hämmern, die leider auch zerstört wurde. Ein Besuch dieses Basars kam einer Zeitreise gleich, und wann immer ich in Aleppo war, wollte ich dorthin.

Eines Tages kam ich also mit diesen drei Tischen zurück, und mein Vater war grantig, weil er nicht wusste, wie wir sie nach Wien transportieren sollten. Also mussten sie wohl oder übel mit ins Flugzeug.

Ich liebe diese Tische. Sie stehen für mich für eine schöne, aber auch traurige Erinnerung, denn im kommenden September wird es zehn Jahre her sein, dass der Basar im syrischen Krieg zerstört wurde." (Michael Hausenblas, RONDO, 1.2.2022)