Lyre’s Italian Spritz mit Aromen von Rhabarber, Gewürznelken und Orangenzesten.

Foto: Hersteller

Mit den Neujahrsvorsätzen ist das ja immer so eine Sache. Während die einen stolz den Veganuary zelebrieren und allen tierischen Produkten entsagen, verzichten andere gänzlich auf Alkohol. All jene, die diesen Verzicht als Selbstgeißelung begreifen, kommen dann auch schnell zum immergleichen Fazit: Das bringt doch alles nichts.

Fragt man Experten, raten diese von Blitzdiäten ab, eine dauerhafte Ernährungsumstellung sei der Schlüssel zum Erfolg – bei Alkohol gar nicht so einfach, denn. Bis dato haben es nur wenige Produzenten geschafft, ernstzunehmende Null-Prozent-Spirituosen auf den Markt zu bringen.

Mark Livings aus Brisbane hat einige Jahre an einer Reihe alkoholfreier Alternativen getüftelt und versucht, beliebte Klassiker nachzubauen. Das Ergebnis ist erstaunlich: Eine seiner Kreationen, der Italian Spritz, erinnert stark an den beliebten Bitter aus Italien.

Aromen von Rhabarber, Gewürznelken und Orangenzesten machen diesen Nichtlikör zur perfekten Ingredienz für alle Spritz-Varianten. Auf Eis mit Tonic und einer Orangenscheibe läuft der Italian Spritz zur Höchstform auf. So hält man die Neujahrsvorsätze locker durch. (Alex Stranig, RONDO, 28.1.2022)