Bild nicht mehr verfügbar.

Eine F-35 bei der (senkrechten) Landung auf einem Flugzeugträger.

Foto: AP/Petros Karadjias

Washington/Manila – Beim Absturz eines F-35-Kampfjets während eines Landeversuchs auf einem US-Flugzeugträger im Südchinesischen Meer sind mindestens sieben Seeleute verletzt worden. Drei seien ins Krankenhaus nach Manila auf den Philippinen gebracht worden, teilte die US-Navy am Montag mit. Ihr Zustand war demnach stabil. Die vier weiteren Verletzten wurden an Bord des Flugzeugträgers USS Carl Vinson medizinisch versorgt.

Der Pilot des Jets vom Typ F-35C konnte sich demnach per Schleudersitz retten und wurde von einem Armeehubschrauber geborgen, er war in stabilem Zustand. In der Region wurden laut Navy Routineflüge durchgeführt, die Unglücksursache werde noch ermittelt. Das Flugzeug stürzte nach der missglückten Landung ins Wasser, nun wird befürchtet, dass China versuchen könnte, es zu bergen. (APA, 25.1.2022)