Die Kriegsgefahr in Europa wächst stetig. Russland hat zehntausende Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen. Die Regierung in Moskau hat eine Reihe von Forderungen an den Westen gerichtet und verlangt unter anderem eine Absage an eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine. Doch die USA haben die Forderung Moskaus zurückgewiesen.

Was will Russlands Staatschef Putin wirklich? Muss ihm der Westen entgegenkommen, weil die Nato Russland in die Ecke gedrängt hat, oder würde das der autoritäre Staatschef erst Recht als Schwäche auslegen? Und wie kann der Konflikt entschärft werden? Um diese Fragen dreht sich der Videotalk "STANDARD mitreden".

Wird Putin einen Krieg riskieren?

Mit dabei sind der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer sowie die langjährige ORF-Korrespondentin in Moskau, Susanne Scholl. Zu Gast ist auch der Russland-Experte der Universität Innsbruck, Gerhard Mangott, sowie der Militärexperte Gerald Karner.

Ist es legitim, wenn sich Russland in der Ukraine einmischt? Wie sieht die russische Bevölkerung einen möglichen Krieg – und kann Putin wirklich einen Waffengang riskieren? All diese Fragen werden im Video beantwortet. (Video: Laura Schmidt, 30.1.2022)