Nadal jubelt über sein 29. Grand-Slam-Finale.

Foto: AFP/west

Rafael Nadal steht im Finale der Australian Open und ist nur noch einen Schritt vom historischen 21. Grand-Slam-Triumph entfernt. Der 35 Jahre alte Spanier gewann sein Halbfinale gegen den italienischen Wimbledon-Finalisten Matteo Berrettini 6:3, 6:2, 3:6, 6:3 und steht zum sechsten Mal im Endspiel von Melbourne. Dort trifft er auf den Russen Daniil Medwedew, der Stefanos Tsitsipas (GRE) in vier Sätzen 7:6(5),4:6,6:4,6:1 bezwang.

Leid und Kampf

"Ich musste leiden, ich musste kämpfen. Es bedeutet mir sehr viel, hier im Finale zu stehen. So gut wie in den ersten beiden Sätzen habe ich lange nicht mehr gespielt", sagte Nadal. "Ich hatte nie mit einer weiteren Chance im Jahr 2022 gerechnet."

Australian Open TV

Insgesamt ist es Nadals 29. Grand-Slam-Finale. In Australien konnte er bislang einzig 2009 den Titel gewinnen – nun nimmt er den nächsten Anlauf. Nadal würde sich mit dem Titelgewinn in der ewigen Major-Bestenliste von Novak Djokovic und Roger Federer (aktuell alle 20 Titel) absetzen.

Immer auf die Rückhand

Von den körperlichen Problemen Nadals aus dem Viertelfinale war zunächst nicht zu spüren, er dominierte das Duell mit Berrettini, der als erster Italiener das Endspiel von Melbourne erreichen wollte. Nadal spielte seinen Gegner konsequent auf der Rückhand an. Ab dem dritten Satz war Berrettini gegen den nun nicht mehr so agilen Nadal im Match, konnte die Partie aber nicht mehr drehen.

Im Finale geht es also gegen US-Open-Sieger Medwedew, der im Vorjahr in Australien im Endspiel Novak Djokovic unterlegen war. Der Weltranglisten-Zweite eliminierte in einem emotionalen Halbfinale Tsitsipas ebenfalls in vier Sätzen. Vehement schimpfte Vorjahresfinalist Medwedew zwischenzeitlich mit Schiedsrichter Jaume Campistol und beschwerte sich über das aus seiner Sicht erfolgte Coaching von Tsitsipas' Vater, der als Trainer auf der Tribüne saß. "Du bist so schlimm, Mann", schrie der 25-jährige Russe außer sich bei 4:5 im zweiten Satz Richtung Referee. "Wie kannst du so schlecht sein im Halbfinale eines Grand Slams?"

Medwedew bestreitet nun sein viertes Grand-Slam-Finale. In der Tennis-Szene unvergessen ist das US-Open-Finale von 2019, das Nadal in fünf Sätzen nach einem Auf und Ab gegen Medwedew für sich entschied.

Kristina Mladenovic und Ivan Dodig haben unterdessen in Melbourne ihren ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel im Mixed gewonnen. Das französisch-kroatische Duo bezwang im Finale die australische Wildcard-Paarung Jaimee Fourlis und Jason Kubler 6:3,6:4. (sid, APA, red, 28.1.2022)