Margit Laufer im "ZiB 2"-Studio.

Foto: Screenshot ORF TVthek

Wien – Keine "ZiB 2", das sorgt auf Twitter für eine kleine Aufregung in der Community. Am Freitagabend sind dafür quasi Giacomo Puccini und Martin Kušej verantwortlich zu machen – die Neuinterpretation der "Tosca" am Theater an der Wien wird in ORF 2 übertragen. Nicht zum ersten Mal entfällt das ORF-Tagesmagazin etwa für eine Kulturveranstaltung.

Türkisblauer Sideletter: "Weil keine ,ZiB 2' auch keine Lösung ist" – eben online

Update: Freitag allerdings gab es damit auch keine "ZiB 2" über die geleakten Nebenabsprachen von Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz-Christian Strache (FPÖ) zur türkis-blauen Koalition ab 2017, in denen sie, von beiden unterschrieben, auch die Finanzierung des ORF aus dem Staatsbudget statt durch GIS-Rundfunkgebühren vereinbarten.

Martin Thür und Ulla Kramar-Schmid von der "ZiB 2" berichteten also via ORF.at und produzierten auch gleich einen ausführlichen Videobeitrag darüber:

Die "ZiB 2" entfiel etwa bei der Eröffnung der Wiener Festwochen und "Klassik am Dom" im Sommer 2019, erklärt der ORF auf Anfrage. Und grundsätzlich: "Bei kulturellen TV-Übertragungen oder Opern-Aufführungen – wie aktuell 'Tosca' – mit sehr später Endzeit wurde beziehungsweise wird die ZIB 2 durch eine Kurz-ZIB ersetzt. Diese entfällt heute, da exakt mit dem Ende von 'Tosca' in ORF 1 die 'ZIB Nacht' beginnt." (red, 28.1.2022)